Überregionale Veranstaltungen

Energie: Online-Veranstaltung „Energiewende per Huckepack-Prinzip“ am 5. September

Wie können Kommunen die Energiewende vorantreiben, wenn finanzielle und personelle Kapazitäten knapp sind? Vom Ausbau der Erneuerbaren Energien bis hin zur Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge sowie der Umbau der Wärmeversorgung – die entscheidenden Schritte werden vor Ort in den Gemeinden umgesetzt. Ein Workshop im Rahmen des Projekts „Huckepack kommunaler Energiewende-Aufgaben“ der Agentur für Erneuerbare Energien soll kommunalen Vertreterinnen und Vertretern die Möglichkeit geben Wege zu entdecken, wie ihre Kommune zur Vorreiterin in Sachen Energiewende werden kann.

 

 

In diesem Workshop beleuchtet die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), wie kommunale Pflichtaufgaben effektiv mit Energiewende-Maßnahmen verknüpft werden können. Im ersten Teil der Veranstaltung wird der Maßnahmenkatalog der AEE vorgestellt und dessen Inhalte diskutiert. Im zweiten Teil präsentieren Unternehmen, die bereits erfolgreich Projekte auf kommunaler Ebene umgesetzt haben, ihre Erfolgsbeispiele.

Eckdaten zur Veranstaltung:

Do, 5. September 2024 16:00 – 18:00 Uhr

Ort: Online via Zoom

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts "Huckepack kommunaler Energiewende-Aufgaben": Dem Huckepack-Prinzip folgend soll mit diesem Projekt anhand konkreter Beispiele angeregt werden, bei der Bearbeitung kommunaler Pflichtaufgaben konkrete Klimaschutzmaßnahmen mitzudenken.

 

Weitere Informationen 

Programm: Termine - Agentur für Erneuerbare Energien (unendlich-viel-energie.de) 

Anmeldung: Webinar-Registrierung - Zoom

 

(DStGB, 18.07.2024)