aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

Ehrensache: Gemeinwohl

Ehrenamtliche Kommunalpolitik ist das Rückgrat unserer Demokratie. Um die lokale Demokratie zu unterstützen, ist die Plattform „Ehrensache: Gemeinwohl“ eingerichtet worden. 

Auf der Anlaufstelle zur Stärkung und Förderung des kommunalpolitischen Ehrenamts: www.ehrensache-gemeinwohl.de finden Sie zahlreiche Fördermöglichkeiten und Projekte. 
Erstmals werden die Angebote von Stiftungen und anderen gemeinnützigen Akteuren für kommunal Aktive gebündelt und einfach auffindbar dargestellt. Gemeinsame Träger der Plattform sind Körber-Stiftung, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Bertelsmann Stiftung, und Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. 


Schauen Sie auf www.ehrensache-gemeinwohl.de vorbei.