aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

GVV Kommunal schreibt den GVV EHRENAMTSPREIS 2022, der mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 EUR dotiert ist, unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot − Initiativen zur Bewältigung der Flutkatastrophe” aus.

Vorschläge können bis zum 10.04.2022 eingereicht werden. 

Damit werden beispielhafte ehrenamtliche Initiativen aus allen gesellschaftlichen Bereichen ausgezeichnet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Menschen in der von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Gebieten schnell und unbürokratisch zu helfen. Die Unwetter im Juli 2021 haben Schäden in einer Größenordnung von rund 30 Mrd. EUR verursacht. 

Vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder von GVV Kommunal. Vorschläge können bis zum 10.04.2022 eingereicht werden. Die Preisträger werden anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung geehrt und anschließend in den unterschiedlichen Organen der Kommunalen Spitzenverbände und der Mitgliederzeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutscher Kommunalversicherer (BADK) porträtiert

WER KANN SICH BEWERBEN?

• Teilnehmen können alle Organisationen oder Personen aus dem Kreis der Mitglieder im Geschäftsgebiet der GVV Kommunalversicherung.

• Vorschlagsberechtigte sind alle Mitglieder (Städte, Gemeinden, Kreise, Sparkassen etc.) von GVV Kommunal. WELCHE ANFORDERUNGEN MÜSSEN ERFÜLLT SEIN?

• Gesucht werden beispielhafte Initiativen, die sich bei der Bewältigung der Auswirkungen der Flutkatastrophe bewährt haben.

WIE KANN MAN SICH BEWERBEN?

• Die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter ehrenamtspreis.gvv-kommunal.de.

• Die Zusendung von weiteren Unterlagen ist per E-Mail oder Post möglich.

KONTAKT GVV Kommunalversicherung VVaG

Aachener Str. 952-958

50933 Köln

Internet: ehrenamtspreis.gvv-kommunal.de E-Mail: ehrenamtspreis@gvv.de