aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

Jugend entscheidet – das Hertie-Programm für innovative Kommunen

Bewerbungsfrist für die nächste Runde ist verlängert bis 17. Februar.

Anfang Dezember haben wir Sie erstmals auf den Start unserer neuen Ausschreibung für Jugend entscheidet – das Hertie-Programm für innovative Kommunen hingewiesen und seither schon viele Bewerbungen erhalten.

Aufgrund von Krankheitsfällen in der Verwaltung und den allgemeinen Belastungen der Pandemie wurde um eine Fristverlängerung für eine Bewerbung gebeten.

Daher hat sich die Hertie-Stiftung entschlossen, die Bewerbungsfrist für die nächste Runde von Jugend entscheidet für alle um eine Woche zu verlängern. Interessierte Kommunen können sich daher noch bis einschließlich 17. Februar 2022 für das Programm bewerben.

Infos zum Programm, den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung erhalten Sie unter www.jugendentscheidet.de

 

 

Demokratie stärken

Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Grüneburgweg 105

60323 Frankfurt

 

Tel. +49 69 660 756 – 166

Fax +49 69 660 756 – 306

 

BoutaouiN@ghst.de

www.ghst.de