aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

„Klappe auf fürs Ehrenamt“

Unter dem Slogan „Klappe auf fürs Ehrenamt“ ist am Internationalen Tag des Ehrenamtes die neue Gewinn- und Mitmachaktion der hessischen Landesregierung gestartet.

Klappe- Symbol für das Ehrenamt
Gewinn- und Mitmachaktion „Klappe auf fürs Ehrenamt“ © Hessische Staatskanzlei

Alle Ehrenamtlichen, Vereine, Stiftungen und Initiativen können teilnehmen und wöchentlich 500 Euro gewinnen. Dazu muss lediglich ein Handy-Clip eingesandt werden, in dem erklärt oder dargestellt wird, warum man sich engagiert. Die Clips können alleine, mit den Projektmitgliedern oder mit dem vollständigen Verein aufgenommen werden. Der Phantasie und Kreativität werden keine Grenzen gesetzt!

Wichtig ist, dass der Clip im Querformat ist und er sollte nicht länger als 10 bis 15 Sekunden sein.

Eine Jury bewertet alle eingegangenen Videos und legt dabei auf folgende Kriterien wert: 

  • Nennung des Antriebs, der Motivation und den Grund fürs Ehrenamt
  • Vermittlung von Spaß am Ehrenamt
  • Kern des Engagements wird dargestellt
  • Originalität des genannten Grundes
  • Flüssige Erzählweise im Video
  • Vollständigkeit und Verständlichkeit
  • Filmische Leistung und Kreativität

 Weitere Informationen zu „Klappe auf fürs Ehrenamt“ gibt es hier: https://www.deinehrenamt.de/Klappe-auf