In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken". In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten. Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.
Aktive Bürger
, Hessische Städte- und Gemeindezeitung
Steuerwegweiser für gemeinnützige Vereine und für Übungsleiterinnen und Übungsleiter
Die 40. aktualisierte Auflage des „Steuerwegweisers für gemeinnützige Vereine und für Übungsleiterinnen und Übungsleiter" enthält Neuerungen aufgrund geänderter Gesetze und Verwaltungsvorschriften.
Diese werden durch anschauliche Beispiele, praktische Tipps und nähere Erläuterungen ergänzt. Zur Verdeutlichung sind die Änderungen und Neuerungen kursiv gedruckt und mit einem grauen Randstrich versehen. Der Steuerwegweiser soll den vielen Verantwortlichen der rund 50.000 in Hessen ansässigen gemeinnützigen Vereine und Stiftungen, aber auch den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, bei der steuerlichen Behandlung helfen.