aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

#youngagiert – Dein Preis für junges Engagement in Hessen!

Unter diesem Namen werden junge engagierte Menschen in Hessen für besonders herausragendes und beispielgebendes Engagement ausgezeichnet.

Was zeichnet eine „youngagierte“ Person aus? 

  • junge Hessinnen oder Hessen im Alter von 16 - 25 Jahren
  • mind. 5-jährige Engagementdauer oder
  • Gründung eines Vereins, einer Initiative oder Projektgruppe
  • Art des Engagements: gemeinnützig, beispielhaft, überparteilich, mit Vorbildcharakter, dauerhaft, innovativ
  • sämtliche gesellschaftliche Themen und Bereiche (weltanschauliches, religiöses und politisches Engagement ist ausgeschlossen)

Jetzt startet die zweite Runde von #youngagiert!

Nachdem die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2021 feststehen, können junge, engagierte Menschen ab sofort wieder bis zum 31. Mai 2022 über das digitale Formular https://www.deinehrenamt.de/youngagiert vorgeschlagen werden.

Die Ausgezeichneten aus dem Jahr 2021 und 2022 werden gemeinsam am 9. Juli 2022 bekannt gegeben und gewürdigt.