Integration in Hessen

Hessen lebt von der Einwanderung. In einzelnen Städten und Stadtteilen haben heute über 50 % der Kinder einen Migrationshintergrund. Im Hinblick auf den demographischen Wandel ist Hessen auf Zuwanderung angewiesen. Dieser gesellschaftliche Prozess kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Integration der Menschen vor Ort gelingt und weiter verbessert wird. Darum haben Städte und Gemeinden hier eine Schlüsselrolle.

Integration

Fachinformationen Weitere Kommunalthemen Integration

„Aufruf zur Antragsstellung auf Projektförderung zur Förderung modellhafter Vorhaben und Projekte zur Unterstützung der Integration von Zugewanderten aus Ostsüdeuropa“

Ab 2020 werden im Rahmen des Landesprogramms WIR auch Projekte für Zugewanderte aus Südosteuropa gefördert. Gefördert werden können Maßnahmen, die Zugewanderten aus Südosteuropa Orientierung und Unterstützung bieten und ihnen helfen, langfristige Perspektiven entwickeln zu können.
Projektanträge können bis zum 31. Dezember 2019 beim Regierungspräsidium in Darmstadt (Bewilligungsbehörde) gestellt werden. Die entsprechenden Antragsunterlagen und die WIR-Förderrichtlinie finden Sie unter www.integrationskompass.de (Förderprogramm WIR).

Informationen:
Razaw Akram
Referat VI 2, VI 4B
Abteilung Integration
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Sonnenberger Straße 2/2a
65193 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 3219 3254
E-Mail: razaw.akram@hsm.hessen.de
www.integrationskompass.de

Anlage: Ausschreibung Projekte Integration von Zugewanderten aus Südosteuropa

Anlage: Förderaufruf WIR Unterstützung der Integration von Zugewanderten aus Südosteuropa