Vielfalt und interreligiöses Leben in den Kommunen
Publikation "Orte des Glaubens" im Internet abrufbar
Hessen lebt von der Einwanderung. In einzelnen Städten und Stadtteilen haben heute über 50 % der Kinder einen Migrationshintergrund. Im Hinblick auf den demographischen Wandel ist Hessen auf Zuwanderung angewiesen. Dieser gesellschaftliche Prozess kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Integration der Menschen vor Ort gelingt und weiter verbessert wird. Darum haben Städte und Gemeinden hier eine Schlüsselrolle.
Publikation "Orte des Glaubens" im Internet abrufbar
Unter dem Titel „Integration, die allen hilft. Deutschland kann das.“ hat die Bundesregierung ein neues Internetportal gestartet.
Mit dem Projektaufruf „Stadtentwicklung und Migration“ sucht die Nationale Stadtentwicklungspolitik, eine Gemeinschaftsinitiative von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden, nach beispielhaften kommunalen Projekten, die sich mit der Integration von Zuwanderern als Zukunftsaufgabe integrierter Stadtentwicklung befassen.
Der Deutsche Bürgerpreis ist der größte Ehrenamtspreis Deutschlands. Den Impuls zu seiner Gründung gab die Empfehlung einer Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages im Jahr 2003. Er wird seither von starken Partnern getragen – auch von den kommunalen Spitzenverbänden