Fachinformationen Wahlrecht

Schutz der Europawahl vor hybriden Bedrohungen einschließlich Desinformation

Zum Schutz der Europawahl vor hybriden Bedrohungen einschließlich Desinformationen hat die Task Force unter Leitung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit einen sog. FAQ zum Schutz der Europawahl erstellt. Darin wird erläutert, was hybride Bedrohungen sind, was unter Desinformation zu verstehen ist, wie die hybride Bedrohungslage eingeschätzt wird, was die Bundesregierung zum Schutz der Europawahl unternimmt und wie jeder Einzelne sich vor Desinformationen schützen kann.

In der Anlage finden Sie das FAQ zusammen mit der ebenfalls beiliegenden Kurzfassung „Zusammen gegen Manipulation“ . Beide Dokumente sind auch auf der BMI-Webseite verfügbar: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/schwerpunkte/DE/europawahl-2024/artikel-europawahl-2024-faq-artikel.html.

Eine Weitergabe der Links und Dokumente ist ausdrücklich erwünscht, denn gemeinsames Ziel aller in der Task Force Mitwirkenden ist es, möglichst viele Menschen über hybride Bedrohungen im Kontext zur Europawahl aufzuklären.

Anlagen: 
FAQ Schutz der Europawahl vor hybriden Bedrohungen einschließlich Desinformation

Onepager Zusammen gegen Manipulation