Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten in den Kommunen (zweite Umfrage)
Die Forschungsgruppe Migrationspolitik der Universität Hildesheim und der Mediendienst Integration führen eine bundesweite Online-Umfrage zum Stand der Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten in deutschen Kommunen und Landkreisen durch.
Eine erste Befragung wurde im Oktober 2023 durchgeführt. Jetzt möchten wir die Befragung erneuern, um den aktuellen Stand und Entwicklungen abzubilden. Wir bitten deshalb Vertreter von Gemeinden und Kommunen, einen kurzen Online-Fragenkatalog zum Stand der Aufnahme und Unterbringung vor Ort zu beantworten.
Den Fragenkatalog finden Sie unter folgendem Link:
https://ww3.unipark.de/uc/Umfrage_Kommunen/d6ad/
Eine Übersicht des Fragenkatalogs finden Sie hier
Die Beantwortung der Fragen dauert nur wenige Minuten. Die Befragung erfolgt unter Wahrung der Anonymität. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck des aktuellen Forschungsprojekts des Mediendienst Integration und der Universität Hildesheim genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Die Umfrage endet am 8. Mai 2024.
Die Ergebnisse der Befragung werden nach Abschluss der Befragung in Form einer wissenschaftlichen Expertise unter Koordinierung der Forschungsgruppe Migrationspolitik der Universität Hildesheim und des Mediendienstes Integration präsentiert.
- Die Forschungsgruppe Migrationspolitik der Universität Hildesheim untersucht seit mehreren Jahren die Integrationspolitik in deutschen Kommunen.
- Der Mediendienst Integration ist ein Informationsdienst für Journalisten zu den Themen Migration, Asyl und Integration.
Sollten Sie Fragen zur Befragung oder zu den beteiligten Akteuren haben, können Sie uns sehr gerne per E-Mail unter befragung@mediendienst-integration.de oder telefonisch unter der 030 2007 64 80 erreichen.
Information:
Mediendienst Integration
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
befragung@mediendienst-integration.de
Tel. 030 2007-6480 0der -6481