„500 LandInitiativen“
Förderung für ehrenamtliches Engagement zur Integration von Flüchtlingen
Förderung für ehrenamtliches Engagement zur Integration von Flüchtlingen
Das Plenum des Deutschen Bundestages hat die von der Bundesregierung geplante Anpassung der Regelbedarfe für Asylsuchende im Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes in seiner 2./3. Lesung beschlossen. Bestätigt wurde damit insbesondere die neue Bedarfsstufe für erwachsene Leistungsberechtigte in Gemeinschaftsunterkünften, die künftig weniger erhalten sollen als solche, die in einer Wohnung untergebracht sind.
Es gibt nun eine Ausbildungs- und Arbeitsplatzbörse für Flüchtlinge im Internet. Auf der Internetplattform „Workeer“ können Flüchtlinge nach Praktikumsplätzen, Ausbildungsplätzen, Festanstellungsangeboten und Minijobs suchen; Arbeitgeber können nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten Ausschau halten und ihre Angebote einstellen. Bundesrbeitsministerin Andrea Nahles, die die Schirmherrschaft übernommen hat, lobte die Initiative: ...
Fortbildung für Verantwortliche sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Begleitung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sowie Lehrerinnen und Lehrer von Intea-Klassen.
Das Bundesministerium des Innern und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) haben aktuelle Asylzahlen veröffentlicht.
Die Bundesregierung hat den 2. Infobrief „Flucht & Integration“ jetzt veröffentlicht. Mit dem Infobrief ist das Bundeskanzleramt eine Empfehlung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes gefolgt, eine Informationsplattform Flüchtlingspolitik aufzubauen. Darin richtet sich das Bundeskanzleramt mit aktuellen Fakten und Maßnahmen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene an all die Multiplikatoren in Verbänden und gesellschaftlichen ...
Die im Rahmen des Integrationsgesetzes geschaffenen 100.000 zusätzlichen Arbeitsgelegenheiten für Flüchtlinge (sog. Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen – FIM) werden derzeit noch zurückhaltend in Anspruch genommen.
Ab sofort können Vereinbarungen für das Sonderprogramm „BFD mit Flüchtlingsbezug“ für einen Dienstbeginn im Jahr 2017 gebucht werden.
Das Bundesinnenministerium hat die bisher veröffentlichte Zahl von 1,1 Millionen registrierten Asylsuchenden im Jahr 2015 auf 890.000 korrigiert. Hiervon seien 820.000 Asylsuchende mittlerweile vollständig im sogenannten Kerndatensystem registriert. Die Differenz resultiere aus Mehrfachmeldungen sowie späteren Weiter- oder Rückreisen von erfassten Asylsuchenden im sogenannten EASY-System. Rund 50.000 Schutzsuchende wurden zunächst registriert, haben in der Folge ihre ...
Das Bundeskabinett hat das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales vorgelegte Gesetz zur Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) beschlossen. Darin werden die Leistungen insbesondere für Asylbewerberinnen und Asylbewerber, Geduldete sowie vollziehbar Ausreisepflichtige geregelt. Der Gesetzesentwurf sieht eine Neuregelung der Bedarfsstufen und Bedarfssätze der Grundleistungen für Erwachsene vor. Dies geschieht auf Grundlage des ...
Hinweis zum neuen Förderprogramm
Bundesprogramm zur Integration von Geflüchteten
Es sollen zeitlich befristete regionale Beratungs- und Servicestellen „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kita in Hessen“ eingerichtet werden.
Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) hat die Kampagne „Aufruf zu einer echten gemeinsamen europäischen Asylpolitik“ ins Leben gerufen. Die Initiative greift wesentliche Forderungen des DStGB für eine europäische Strategie in der Flüchtlings- und Asylpolitik auf und wird aktiv vom DStGB unterstützt.
Gerade zur jetzigen Zeit ist es wichtig, ein Zeichen für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat hierzu die Social-Media-Kampagne „#WillkommenindeinerStadt“ gestartet.
Mit einem neuen Informationsangebot möchte das Bundeskanzleramt darüber informieren, was die Bundesregierung international, auf europäischer Ebene und hierzulande im Zusammenhang mit Flucht und Integration unternimmt.
Dieser Infobrief richtet sich bundesweit in erster Linie an die Multiplikatoren in Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen.
Die neue App „Willkommen bei Freunden“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) zeigt, welche Hilfe Kommunen und Flüchtlingsinitiativen aktuell brauchen.
In einem Bericht der Zeitung „Die Welt“ vom 08.06.2016 wird eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Zahlen und Fakten von Asylbewerbern, registrierten und unregistrierten Flüchtlinge und Migranten gemacht. Die wesentlichen Ergebnisse:
Hessen unterstützt Engagement in den Landkreisen und kreisfreien Kommunen mit einem eigenen Förderprogramm.
Eine Studie des Instituts für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) zur „Kommunalen Flüchtlings- und Integrationspolitik“ hat untersucht, welche die wichtigsten Instrumente einer strategischen Steuerung von Integrationspolitik in Kommunen sind und wo flüchtlingspolitische Erweiterungen und neue Schritte als notwendig erachtet werden, um den migrationspolitischen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.
Für den Bereich der Kindertagespflege sind zwei Regionaltagungen mit dem Titel „Kinder aus Flüchtlingsfamilien und der BEP – Chancen und Herausforderungen für die Kindertagespflege“ geplant. Sie finden am Mittwoch, den 6. Juli 2016 in Frankfurt und am Dienstag, den 11. Oktober 2016 in Wetzlar statt und werden vom Hessischen Kindertagespflegebüro in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und ...
Eckpunktepapier der Berliner Koalition
Kommunalpolitiker sind mit dem ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger für Asylsuchende und Flüchtlinge sehr zufrieden. Dies hat eine aktuelle Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach ergeben. Mit 99 Prozent sprechen fast alle befragten Landräte, Flüchtlingskoordinatoren und Bürgermeister in Westdeutschland von einer großen Hilfsbereitschaft vor Ort, im Osten sind es 90 Prozent. Für 86 Prozent der Landkreise und Kommunen ...
Fachforum für die Landkreise Limburg-Weilburg und Rheingau-Taunus am 12. April 2016, von 14.00 – 17.00 Uhr im Bürgerhaus „Taunus“ in Taunusstein-Hahn
Editorial von Karl-Heinz Schäfer, Präsident des HSGB in der Hessischen Städte- und Gemeindezeitung, März 2016
Sicherheitspaket von Bund und Ländern notwendig, Aktionsplan gegen Hasskriminalität, Politikerstalking unter Strafe stellen
Die Stiftung »Lebendige Stadt« und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Städte und Gemeinden auf, sich für den Stiftungspreis 2016 zu bewerben. Gesucht wird »die integrierende Sportstadt: weltoffen - aktiv - interkulturell«. Preiswürdig sind Sportprojekte, die in Kooperation von Stadt, Verein oder mit anderen Akteure und Akteurinnen der Flüchtlingshilfe angeboten werden und in vorbildlicher Weise die Integration von Flüchtlingen ...
Anbei möchten wir Ihnen das neue Informationsblatt zum Sonderprogramm „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“ des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) zu Ihrer Information und weiteren Verwendung zukommen lassen. Laut dem BAFzA bestehen in vielen Bundesländern noch genügend Möglichkeiten, Vereinbarungen im Sonderprogramm abzuschließen. An den drei Bildungszentren Barth, Sondershausen und ...
In Hessen sollen Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden. Dies ist das Ziel der Hessischen Initiative „Gemeinsam aktiv für die Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt – Perspektiven für Menschen, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Hessen“.
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund warnt davor, die Flüchtlingskosten im jetzigen Zeitpunkt zum zentralen Politikthema zu machen.
Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport hat zum 1. Januar in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen das Programm „Sport und Flüchtlinge“ gestartet, in dessen Rahmen Hessische Städte und Gemeinden eine Förderung für Sport- und Bewegungsangebote mit und für Flüchtlinge(n) beantragen können.
Information der Unfallkasse Hessen zum Versicherungsschutz für „Freiwillige Flüchtlingshelfer“
Die Fachkommission Städtebau (Bauministerkonferenz) hat mit Datum vom 15.12.2015 aktualisierte Hinweise zur bauplanungsrechtlichen Beurteilung von Standorten für Unterkünfte von Flüchtlingen und Asylbegehrenden in den verschiedenen Gebietskulissen veröffentlicht.
Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport hat im Staatsanzeiger Nr. 52 vom 21. Dezember 2015 S. 1360 die Förderrichtlinie Programm „Sport und Flüchtlinge“ mit folgendem Inhalt veröffentlicht:
Die Kita ist der Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung –das betrifft auch die vermehrte Aufnahme von Kindern aus Asylbewerberfamilien. Die derzeit steigenden Zahlen von Kindern aus Flüchtlingsfamilien stellen Kindertageseinrichtungen, Träger und Fachberatungen im pädagogischen Alltag vor besondere Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Die zugewanderten Kinder und ihre Familien haben oft traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, sie müssen den ...