Mobilisierung bundeseigener Grundstücke zum Zwecke des Wohnungsbaus
Auf Veranlassung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes geben wir ein gemeinsames Informationsschreiben der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände sowie der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Mobilisierung bundeseigener Grundstücke für Zwecke des Wohnungsbaus bekannt.
Für und Wider bei Ausweisungen für Wohnungsbauland
Der Wachstumsdruck auf Frankfurt erfordert umfangreichen Wohnungsneubau. Frankfurt hat keine Flächen, das Umland schon. In einigen Umlandgemeinden wird die Ausweisung von Baugebieten jedoch kritisch gesehen.
Mit dem Preis, der vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz ausgeschrieben wird, sollen Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich durch ihre Initiative und ihren besonderen Einsatz um die Erhaltung unseres baulichen und archäologischen Erbes verdient gemacht haben.
Im Zuge der BauGB-Novelle im Jahre 2017 wurde die Neuregelung des § 13b BauGB geschaffen, wonach es – befristet bis zum 31.12.2019 – möglich ist, auch Außenbereichsflächen in das beschleunigte Verfahren nach § 13a BauGB einzubeziehen, soweit es sich um Bebauungspläne mit einer Grundfläche von weniger als 10.000 m2 handelt und die Zulässigkeit von Wohnnutzungen auf Flächen begründet wird, die sich an im Zusammenhang bebaute Ortsteile anschließen.
Hessischer Denkmalschutzpreis und Ehrenamtspreis 2019; hier: Ausschreibungs- und Auswahlverfahren
Das Hessische Landesamt für Denkmalpflege hat uns über die Bekanntgabe der Ausschreibungsunterlagen für den Hessischen Denkmalschutzpreis 2019 informiert. Bestandteile dieser Ausschreibungsunterlagen ist in diesem Jahr erstmals ein eigener Fragebogen für archäologische Maßnahmen.
Die Ausschreibungsfrist für den Hessischen Denkmalschutzpreis 2019 endet am 18.02.2019.