BSI-Lagebericht 2022: Gefährdungslage im Cyber-Raum hoch wie nie
Mit seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland legt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes jährlich einen umfassenden Überblick über die Bedrohungen im Cyber-Raum vor. Im Berichtszeitraum von Juni 2021 bis Mai 2022 hat sich die bereits zuvor angespannte Lage weiter zugespitzt. In diesem Jahr bewertet der Bericht auch die IT-Sicherheitslage im Kontext des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine.
Zur weiteren Stärkung der Cybersicherheit auf kommunaler Ebene hat das Land Hessen ein Hessisches Cyberabwehrausbildungszentrums Land/Kommunen (HECAAZ) auf den Weg gebracht. Ziel ist es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunen im Bereich der Cyber- und IT-Sicherheit Schulungen anzubieten. Neben der Berücksichtigung der kommunalen IT-Infrastruktur und Technik soll hierbei der Fokus gezielt auf Qualifizierungsbedarfe vor Ort gesetzt werden. Das Curriculum umfasst einen festen Lernplan von drei Tagen und stellt das Thema BCM (Business Continuity Management) vor.
Studie zu partnerschaftlicher Infrastrukturentwicklung und Smart City
Um Digitalisierungsprojekte im Rahmen der kommunalen Infrastrukturentwicklung effizient und nutzerfreundlich umzusetzen, hat sich die Zusammenarbeit von Staat und Privatsektor im Rahmen partnerschaftlicher Modelle etabliert. Diese Thematik analysiert nun eine am 11.04.2022 veröffentlichte Studie der Universität Leipzig.