Handreichung „Einschränkung der Trinkwasserverwendung in Hitzesommern“
In den letzten Jahren haben einige Städte und Gemeinden während Hitze- und Dürreperioden Nutzungsbeschränkungen für die Wasserentnahme ausgesprochen. Zwar ist die Wasserversorgung in Deutschland derzeit nicht gefährdet, jedoch wird die Betroffenheit von möglichen regionalen Wasserknappheiten in den kommenden Jahren voraussichtlich zunehmen. Vor diesem Hintergrund ist eine vorausschauende Auseinandersetzung mit möglichen regionalen Nutzungsbeschränkungen und Verwendungsverboten aufgrund von Hitzeperioden ein Thema von wachsender Bedeutung, dem sich auch die Städte und Gemeinden sowie die Wasserwirtschaft stellen müssen.
Nationales Begleitgremium: Veranstaltungsreihe „Endlagersuche dauert länger - was nun?“
Die Endlagersuche wird länger dauern, als ursprünglich vorgesehen – diese Nachricht wurde im November 2022 öffentlich und sorgte für viel Aufmerksamkeit. Die Entscheidung, wo das zukünftige Endlager hinkommen soll, wird nun zwischen 2046 und 2068 angepeilt – eine Verzögerung um Dekaden. Während viele Fachleute schon damit gerechnet hatten, war die Überraschung in der breiten Öffentlichkeit groß.
Und nun? Das Nationale Begleitgremium (NBG) will in einer Veranstaltungsreihe den veränderten Zeitplan unter die Lupe nehmen und darüber diskutieren, welche Konsequenzen die Verzögerung für die unterschiedlichen Aspekte des Verfahrens hat. Die Veranstaltungen finden online per WebEx-Videokonferenz statt. Zudem besteht die Möglichkeit, die Diskussion im Livestream auf dem YouTube-Kanal des NBG zu verfolgen.
Bundespreis Stadtgrün 2022: Zahlreiche Praxisbeispiele für klimaangepasstes Stadtgrün
Zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden und dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR) hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Ende 2022 die Preisträger des Bundespreises Stadtgrün prämiert. Auch hessische Kommunen haben sich am Wettbewerb beteiligt.