Ausbildungsangebot „eLotse - Zukunftsorientierte Mobilität in der Kommune gestalten“
Auch in diesem Jahr wird hessischen Kommunen die Gelegenheit geboten, an dem kostenfreien Schulungsangebot zum Thema Elektromobilität („eLotse“) des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung teilzunehmen.
Elektromobilität - in Verbindung mit neuen Verkehrskonzepten - wird in den kommenden Jahren einen maßgeblichen Einfluss auf den Verkehr in unseren Städten und Ballungsräumen haben. Aber auch im Umland und im ländlichen Raum wird Elektromobilität an Bedeutung gewinnen. Für die Kommunen entstehen hieraus wichtige positive Effekte in den Bereichen Klimaschutz, Luftreinhaltung, Lärmschutz und Verkehrsaufkommen.
Gleichzeitig werden sie aber auch mit vielen neuen Anforderungen und Fragestellungen konfrontiert, die beispielsweise die Bereitstellung und Genehmigung öffentlicher Ladeinfrastruktur betreffen, die Quartiersgestaltung mit der entsprechenden Energieversorgung, das Parkraummanagement, intermodale Nahverkehrsangebote (ÖPNV, Sharing-Systeme, Mobilitätsstationen), Sonderrechte für Elektrofahrzeuge und natürlich Fragen, die den eigenen Fuhrpark betreffen.
Mit dem Ausbildungsangebot zum kommunalen Elektromobilitätsbeauftragten („eLotse“), das im vergangenen Jahr bereits 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den hessischen Kommunen in Anspruch genommen haben, will das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung die Kommunen auf diese Herausforderungen vorbereiten!
Daher wollen wir auch in diesem Jahr noch einmal 3 weitere Seminare anbieten. Diese fünftägigen Seminare sind jeweils in zwei Blöcke à 3 bzw. à 2 aufeinander folgende Tage gegliedert und finden zu folgenden Terminen statt:
06.-08. März und 20.-21. März: Herborn-Merkenbach (Mittelhessen)
07.-09. März und 21.-22. März: Kassel (Nordhessen)
09.-11. Mai und 23.-24. Mai: Neu-Isenburg (Südhessen)
Die Seminare richten sich ausschließlich an Mitarbeiter einer Kommune, einer kommunalen Einrichtung oder eines kommunalen Zweckverbandes und sind besonders geeignet für Energie- und Klimaschutzbeauftragte, Mitarbeiter des Verkehrsamtes, des Umweltamtes, der Stadtplanung oder der Wirtschaftsförderung.
Die Teilnahme ist für Kommunen kostenfrei, die Teilnehmer verpflichten sich jedoch als Erst-Ansprechpartner („eLotse“) für Fragen zur Elektromobilität in der kommunalen Umsetzung auf der Website der Landesinitiative „Strom-bewegt“ gelistet zu werden. Über diesen Eintrag hinaus sind keine weiteren Verpflichtungen erforderlich.
Das Anmeldeformular sowie eine ausführliche Programmbeschreibung finden Sie beigefügt.
Information:
Jürgen Schilling
Projektmanager Elektromobilität
Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte
HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 611 95017 8362
Fax: +49 611 95017 5 8362
E-Mail: juergen.schilling@hessen-agentur.de