Zukunft des ländlichen Raums

Ländliche Räume: Bundeswettbewerb „Zuhause Unterwegs“

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) im Rahmen des Programms Region gestalten den Wettbewerb „Zu Hause unterwegs. Mobil in ländlichen Räumen“ durch. Bewerbungsschluss für Kommunen ist der 1. März 2024. Ziel ist die Bekanntmachung erfolgreicher Mobilitätsprojekte.

 

Mit dem Wettbewerb sollen bereits erfolgreich umgesetzte Projekte zur Förderung der Wohnortmobilität in ländlichen Räumen identifiziert werden, um die Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. 

Die Projekte sollen die Mobilität der Menschen in Wohnquartieren in ländlichen Räumen verbessern und dabei attraktive Alternativen zum eigenen Pkw schaffen. Die Situation für den Fuß- und Radverkehr und Alternativen zur eigenen Pkw-Nutzung haben sich durch die realisierten Vorhaben positiv entwickelt. Die einzureichenden Projekt- bzw. Maßnahmenbeschreibungen müssen aufzeigen, dass sie für die Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnquartier zu einer deutlichen Verbesserung der Mobilität geführt haben.

Bewerben können sich Gemeinden und Kreise in ländlichen Räumen in Deutschland.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerbsaufruf können den beigefügten Dokumenten entnommen werden, die alle relevanten Hinweise und Vorlagen zur Teilnahme enthalten.

Die Bewerbungsunterlagen mit Projektskizzen können 01.03.2024 gesendet werden an: wettbewerb-mobilitaet@bbr.bund.de

 

Weitere Informationen:

Den Wettbewerbsaufruf, die Gebietskulisse teilnahmeberechtigter Kommunen sowie alle weiteren Unterlagen sind verfügbar unter: https://www.bbsr.bund.de

 

(DStGB, 15.01.2024)