Ländliche Lebensverhältnisse: Vielfältig und zukunftsfähig
Ländliche Lebensverhältnisse haben sich im Wandel der letzten Jahrzehnte positiv entwickelt. Eine Langzeitstudie des BMEL zeigt, dass sämtliche schematisierende und vereinfachende Prognosen der Vergangenheit über die Zukunft ländlicher Räume falsch waren. Entscheidend für die Entwicklung von Gemeinden oder Ortsteilen in ländlichen Räumen sind vor allem die Entwicklungsanstrengungen der Aktiven vor Ort. Selbst unter gleichen Rahmenbedingungen entstehen vielfältige Angebote, die von den kommunalpolitisch und ehrenamtlich Aktiven beeinflusst werden. Direkte Einflussmöglichkeiten und eine hohe Lebenszufriedenheit kennzeichnen die Lebensbedingungen in den meisten ländlichen Orten.
Hessischer Gesundheitspakt - Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen
Zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen wurden in den Jahren 2012 bis 2014 landesweit 52 Praxisübernahmen und Neuniederlassungen mit rund 2 Millionen Euro gefördert.
Die Stärkung des ländlichen Raumes stand im Mittelpunkt eines Gesprächs von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt mit dem Präsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Bürgermeister Roland Schäfer, und des Deutschen Landkreistages, Landrat Reinhard Sager, am 8. Juli 2015 in Berlin.
„Vor Ort medizinisch gut versorgt“ - Neuer Praxisdialog auf dem Demografie-Portal
Das Bundesinnenministerium ruft kommunale Praktiker dazu auf, sich im Juli 2015 an einem online geführten Praxisdialog zum Thema „Vor Ort medizinisch gut versorgt“ zu beteiligen. Im Mittelpunkt des Dialogs steht das Versorgungskonzept „Mundgesund trotz Handicap und hohem Alter“, da es die zahnärztliche Versorgung zu den Patienten nach Hause bringt.
Der Hessische Demografie-Preis geht in eine neue Runde – zum sechsten Mal zeichnet die Hessische Staatskanzlei Projekte und Initiativen aus, die mit Phantasie und Mut die Herausforderungen unserer Zeit annehmen und anderen ein gutes Beispiel geben. Wie schon im vergangenen Jahr steht der ländliche Raum im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf Bewerbungen aus den ...
Eine Umfrage vom Dezember 2014 unter der deutschen Bevölkerung zeigt, dass zwei Drittel der Deutschen ländliche Regionen für ihre hohe Lebensqualität schätzen. Viele Menschen schätzen ländliche Räume auch als attraktive Arbeitsorte, die Mehrheit jedoch teilt diese Ansicht nicht. Als Ort für die Erholung werden ländliche Räume hingegen von ...