Zukunftsforum 2022: „Geld hilft nicht immer – wer rettet das Ehrenamt?“
Die Begleitveranstaltung zur abgesagten Grünen Woche findet erneut in diesem Jahr am 26./27.01.2022 digital statt.
Die Begleitveranstaltung zur abgesagten Grünen Woche findet erneut in diesem Jahr am 26./27.01.2022 digital statt.
Die Seminarreihe der Agrarsozialen Gesellschaft widmet sich in diesem Herbst dem Thema Demokratie.
Veranstaltungsreihe vom 26. August bis 10. Oktober 2021.
Das Förder- und Qualifizierungsprogramm MITEINANDER REDEN geht in die zweite Runde: Gesucht werden 100 Projekte in ländlichen Räumen, die ein wertschätzendes und zukunftsorientiertes Miteinander Reden im regionalen Umfeld befördern. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund ist Unterstützer des Projektes.
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) im Rahmen des Programms „Region gestalten“ den Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ durch. Ab sofort können Beiträge zum Wettbewerb eingereicht werden.
Die digitale Veranstaltungsreihe „Zukunftsmodell Dorfladen“ wird von der Agrarsozialen Gesellschaft (ASG) in enger Kooperation mit dem DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland e.V. und dem Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaft (ZdK) durchgeführt und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie der landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert.
Eine Studie des Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung sowie der Wüstenrot Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass im Zuge des Corona-bedingten Lockdowns Städte zunehmend an Attraktivität verloren haben. Gleichzeitig verändern sich Arbeitswelten und Arbeitskulturen gerade in einer Geschwindigkeit, die lange nicht vorstellbar war.
Die Hälfte der hessischen Bevölkerung lebt schon heute auf dem Land – und das gerne. Laut einer aktuellen Befragung (Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, n=1.503 Personen ab 16 Jahren) kann sich aktuell sogar jede und jeder Fünfte einen Umzug in die Ländlichen Räume vorstellen. Die Erfahrungen, die die Menschen gerade jetzt in Zeiten der Pandemie im Homeoffice machen, bestärken viele in ihrem Wunsch außerhalb großer Städte zu leben.