Zukunft des ländlichen Raums

Perspektiven für die ländlichen Räume - zwei Wettbewerbe der Agrarsozialen Gesellschaft e.V.

Tassilo Tröscher-Wettbewerb 2017

Noch bis 31. März 2017 besteht die Möglichkeit, sich für den Tassilo Tröscher-Stiftungspreis zu bewerben.
Gesucht werden innovative Ideen und Projekte für den und aus dem ländlichen Raum zu Themen wie „Leben im ländlichen Raum“, „Dorfentwicklung“, „Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen“, „Einkommensoptimierung in Landwirtschaft und ländlichen Räumen“ u. a.
Im Jahr 2017 beträgt der Stiftungspreis 6.000 €; das Preisgeld kann auf mehrere Projekte verteilt werden.

Mehr Informationen unter: www.asg-goe.de/stiftungswettbewerb.shtml


Wettbewerb „Kerniges Dorf!“ 2017

Der Wettbewerb „Kerniges Dorf!“, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) 2013 und 2015 gefördert hatte, wird 2017 als Bestandteil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) fortgeführt. Ausgezeichnet werden Dörfer, die ihre bauliche Gestaltung an Veränderungen in der Bevölkerung anpassen und dabei auf zukunftsfähige Ideen und Konzepte setzen. Das können Maßnahmen der Innenentwicklung sein wie die Umnutzung von Gebäuden oder ein mutiger Abriss. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der reduzierten Flächeninanspruchnahme z. B. durch Entsiegelung oder Flächenmanagement. Teilnehmen können Dörfer oder Ortsteile mit bis zu 3 000 Einwohner/-innen, die allein oder im Verbund mehrerer Dörfer ihre Ideen und Maßnahmen umsetzen.

Die fachliche Koordination und Durchführung des Wettbewerbs übernimmt die Geschäftsstelle „Kerniges Dorf!“ bei der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. (ASG).

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2017

Informationen:
Agrarsoziale Gesellschaft e.V.
Kurze Geismarstr. 33 37073 Göttingen
Tel.: 0551 / 4 97 09 - 0 Fax: 0551 / 4 97 09 - 16

E-Mail: info@asg-goe.de