Fachinformation Onlinezugangsgesetz - OZG

Die Koordinierungsstelle OZG Kommunal informiert

Mit ihrem 3. Infobrief des Jahres 2021 berichtet Ihre Vertretung des Hessischen Städte- und Gemeindebunds in der Koordinierungsstelle OZG Kommunal über die aktuellen Entwicklungen der Umsetzung des OZG für die hessischen Städte und Gemeinden.

Für den Monat März ist vorgesehen, dass insgesamt fünf Digitalisierungsfabriken (aus den Bereichen: Veranstaltungen, Tiere, Verkehrsrechtliche Genehmigungen, Bestattung und Tod sowie Kultur und Familie) ihren Abschluss finden. Ziel ist es, noch vor Ostern den hessischen Kommunen 58 OZG-Leistungen über das OZG-Dashboard zur Verfügung zu stellen.

Neben den bereits auf dem Dashboard verfügbaren oder in den nächsten Tagen verfügbaren vorhandenen 25 OZG-Leistungen werden dann über 80 Leistungen bearbeitet sein.

Auch die Digitalisierungsberatungen durch de ekom21 erfreuen sich sehr starken Zuspruchs. Weit über 200 Städte und Gemeinden haben sich hier angemeldet.

Weitere Informationen sind aus dem 3. Infobrief zu entnehmen.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Ihre Vertretung des Hessischen Städte- und Gemeindebunds in der Koordinierungsstelle OZG Kommunal zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls im Infobrief.

Infobrief