Start des Projekts "KommunalCampus"
Am 09.12.2020 soll in Ludwigshafen am Rhein die Genossenschaft „KommunalCampus eG“ gegründet werden. Ziel ist der Aufbau einer modularen internetbasierten Bildungs- und Weiterbildungsplattform zur Stärkung der Digitalisierungs- und Veränderungskompetenzen auf kommunaler Ebene.
Die digitale Transformation bringt eine tiefgreifende Veränderung mit sich und betrifft die Verwaltungen an vielen Stellen, insbesondere auf kommunaler Ebene. Hinzu kommt, dass der öffentliche Dienst auch in Bezug auf den demographischen Wandel vor enormen Herausforderungen steht. Bis 2030 werden mehr als 1,2 Millionen Beschäftigte altersbedingt aus dem Öffentlichen Dienst ausscheiden – und bis 2040 sind es sogar mehr als 2,6 Millionen. Dies entspricht knapp 60 Prozent aller Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Um diese Lücke schließen zu können, muss sich der öffentliche Dienst als Arbeitgeber neu ausrichten und zielgerichteter als bisher eigene Fachkräfte entwickeln, die mit bedarfsgerechten Konzepten auf den digitalen Wandel vorbereiten werden.
Auf diese Herausforderungen soll der „KommunalCampus“ im Bereich der Qualifizierung von Bestandsbeschäftigten Antworten geben. Die Idee zu dem Konzept war im September 2019 bereits in einer gemeinsamen Sitzung des Arbeitskreises IT und EGovernment der hessischen kommunalen Spitzenverbände mit dem Arbeitskreis EGovernment der Metropolregion Rhein-Neckar vorgestellt worden und dort auf positive Resonanz gestoßen.
Ziel des Projektes „KommunalCampus“ ist es, mit der Konzeption und modellhaften Umsetzung eine grundsätzlich skalierbare Plattform und ein Geschäftsmodell für die öffentliche Verwaltung zu entwickeln, die ein bedarfsgerechtes Aus- und Weiterbildungsangebot für die kommunale Ebene der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung stellt und die Personalentwicklung in diesem Bereich aktiv flankiert. Das Konzept „KommunalCampus" wurde federführend vom Kreis Bergstraße gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH entwickelt. Das Vorhaben ist Teil des initiierten Modellvorhabens „Kooperatives E-Government in föderalen Strukturen“ mit den Ländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Das Land Hessen hat am 29.07.2020 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kreis Bergstraße sowie der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH abgeschlossen und Herrn Staatssekretär Patrick Burghardt mit der „CIO-Patenschaft“ für das Projekt betraut.
Der Kreis Bergstraße informiert uns nun darüber, dass am 09.12.2020 im Pfalzbau in Ludwigshafen am Rhein die Genossenschaft „KommunalCampus eG“ gegründet sowie die Satzung beschlossen werden soll. Ab diesem Zeitpunkt startet zunächst eine einjährige Pilotphase, mit dem Ziel die Qualifizierungsangebote sowie die Bildungsplattform zu entwickeln. Das Projekt ist dabei mit den Projekten E-Government-Campus und KI-Campus des IT-Planungsrats eng verzahnt. Vorhandene Bildungseinrichtungen und -anbieter, Universitäten und Hochschulen sowie die Industrie- und Handelskammern werden mit einbezogen.
Wie der Kreis Bergstraße weiter ausführt, sollen ab Januar 2021 alle hessischen Städte, Gemeinden und Landkreise die Möglichkeit erhalten, der Genossenschaft „KommunalCampus“ beizutreten. Eine Mitgliedschaft habe verschiedene Vorteile: Erstens würden Mitglieder aktiv vom Fachbeirat in die Entwicklung der Angebote mit einbezogen, zweitens erhielten sie die Angebote zu einem reduzierten Preis gegenüber Nichtmitgliedern und drittens würden sie im Falle von Gewinnen, die frühestens ab dem dritten Geschäftsjahr erwartet werden, in Form einer „Dividende“ an der Ausschüttung beteiligt werden. Eine Mitgliedschaft bringe neben der Verpflichtung zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen (§ 37 des Satzungsentwurfs, Anlage 3) keine weiteren finanziellen Verpflichtungen mit sich.
Bei Informationsbedarf und Fragen steht das Koordinierungsbüro, das der Kreis Bergstraße extra hierzu eingerichtet hat, gerne zur Verfügung. Von dort aus werden alle weiteren Schritte gemeinsam mit dem Land Hessen und der Metropolregion Rhein-Neckar koordiniert:
verwaltungsmodernisierung@kreis-bergstrasse.de