60 Jahre Élysée-Vertrag und die Rolle der Partnerschaften
Eine zentrale Rolle bei der europäischen Integration und Dynamik kommt dem herauszuhebenden deutsch-französischen Verhältnis zu. Dies wurde in diesen Tagen anlässlich 60 Jahre Élysée-Vertrag gewürdigt. Mittlerweile gut 2.200 kommunale Partnerschaften haben zu einem stabilen, lebendigen und guten Miteinander mit Frankreich geführt.
Die Bestrebung, die Summe der kommunalen Kooperationen als tragenden Pfeiler der zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich sichtbar zu machen, ist eine Daueraufgabe.
Die in Kooperation mit der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) und anfangs vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds und jetzt vom Auswärtigen Amt geförderte Plattform „jumelage.eu“ für deutsch-französische kommunale Partnerschaften, die als Schaufenster sowie Austausch- und Weiterbildungsplattform konzipiert ist und vom Deutsch-Französischen Institut betreut wird, hat eine erfreuliche Dynamik entfaltet, was auf einen deutlichen Bedarf an Austauschmöglichkeiten schließen lässt.
(Quelle: EUROPA Januar/Februar · Nr. 1/2023)
Plattform: www.jumelage.eu/de/