Fachinformationen Europa

Deutsch-Russische Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/18

Das Auswärtige Amt ruft die Kommunen und Regionen dazu auf, sich noch in das laufende „Deutsch-Russische Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/18“ einzubringen.

dstgb

Seit 2011 besteht eine regelmäßige jährliche thematische deutsch-russische Zusammenarbeit. Daraus hat sich das Format Deutsch-Russischer Themenjahre mit wechselnden Schwerpunkten wie Spra-che, Literatur, Jugendaustausch entwickelt.

Für das laufende „Deutsch-Russische Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften 2017/18“ (www.auswaertiges-amt.de, Rubrik: Außen- und Europapolitik / Länderinformationen / Russische Föderation / Deutsch-Russisches Themenjahr: Dialog von Stadt zu Stadt) bittet das Auswärtige Amt um Mitwirkung und Unterstützung, um gemeinsam das diesjährige Themenjahr am 14. September 2018 im Auswärtigen Amt in Berlin erfolgreich abschließen zu können. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung ist vorgesehen, Projekte und Initiativen auszuzeichnen und neue Vereinbarungen zwischen Partnerstädten und -regionen öffentlichkeitswirksam zu unterzeichnen. Hierzu wird das Deutsch-Russische Forum e.V. (DRF) als diesjährige Durchführungsorganisation in Kürze informieren.

Damit soll dazu ermutigt werden, sich in das noch laufende Themenjahr einzubringen wie auch die Anbahnung neuer Partnerschaften zu unterstützen.

Bereits geplante Veranstaltungen von Kommunen oder Bundesländern, ob in kulturellen oder anderen Bereichen, die sich in den Kontext des Themenjahres einfügen, können auf der mit Mitteln des Auswärtigen Amtes erarbeiteten Internetplattform www.russlandpartner.de nach Abstimmung mit dem DRF eingestellt werden. Zudem kann das diesjährige Logo genutzt und dadurch eine sichtbare Verbindung zum laufenden Themenjahr in Ihrer Region hergestellt werden. Daher wird angeregt, das Deutsch-Russische Forum – unter folgendem Kontakt:

Frau Anna Kaiser
kaiser@deutsch-russisches-forum.de
030 - 263907-27 oder

Frau Natalja von Münchhausen
muenchhausen@deutsch-russisches-forum.de
030 - 263907-32

über Vorhaben von besonderer Aktualität oder überregionaler Bedeu-tung zu informieren und entsprechendes auszuloten. Auf diese Weise kann der bundesweite Austausch über die Informationsplattform durch Erfahrungen aus Ihrem Bundesland bereichert und, wo die Suche nach einer Partnerschaft oder geeigneten Wegen dahin noch nicht abge-schlossen ist, von den Erfahrungen anderer profitiert werden.

Ansprechpartnerin im Auswärtigen Amt ist:

Dr. Gundula Herwig
MinR’in, Sonderberaterin für das Deutsch-Russische Themenjahr
Auswärtiges Amt
Referat 205
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Tel: 030 - 5000-6050
gundula.herwig@diplo.de


(DStGB, 16.05.2018)