Fachinformation Onlinezugangsgesetz - OZG

Meldewesen hier: OZG-Umsetzung

Im Rahmen der OZG-Umsetzung erfolgt nun ein hessenweiter Flächenrollout des Online-Dienstes „Elektronische Wohnsitzanmeldung der Senatskanzlei Hamburg“.

Mit Schreiben vom 20. September 2024 hat das Hessische Ministerium des Inneren für Sicherheit und Heimatschutz alle Hessischen Meldebehörden umfassend informiert.

Dieses können Sie nebst den Anlagen können hier abgerufen. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nicht auf Dauer vorgehalten werden. Wir empfehlen Ihnen daher diese zeitnah herunterzuladen.

Anschreiben Aktuelle Informationen zum eWA-Flächenrollout

Anlage 1_Kick-Off_Flächenroll-Out_Hessen-mit-Links

Anlage 2_Anbindungsleitfaden für den EfA Online-Dienst elektronische Wohnsitzanmeldung

Anlage 3_Hilfestellung zur Pflege des Landesredaktionssystems in Hessen

Die Anbindungsfragebogen (Excel-Tabellen) finden Sie im Mitgliederbereich unter Downloads.

Besonders erfreulich ist, dass durch das Land Hessen sowohl die in den Jahren 2024 und 2025 einmalig anfallenden Anbindungskosten als auch die Kosten für den Betrieb des Online-Dienstes übernommen wird. Somit entfallen für zum Jahr 2026 auf die Kommunen damit lediglich die Kosten für die Ertüchtigung ihres Fachverfahrens, d.h. die entsprechende Software-Erweiterung.

Mit Blick auf die Bedeutung des Online-Dienstes eWA erscheinen aus Sicht der Koordinierungsstelle auch die ggfs. ab 2026 pro Kommune entstehenden Kosten vertretbar. Diese ist ziemlich sicher, dass dieser Online-Dienst zeitnah in fast allen Hessischen Kommunen zur Nutzung angeboten wird.

Wir bitten um Kenntnisnahme.