Forstrecht: HessenForst - neuer Zuschnitt der Zentrale in Kassel
Landesbetrieb informiert zur Organisationsänderung
Wie im Ökosystem Wald finden auch in Organisationen Veränderungen statt. In dieser Situation befindet sich auch der Landesbetrieb HessenForst, seit Abteilungsleiter Detlef Stys in den Ruhestand eintrat. Damit findet ein jahrzehntelanges und verantwortungsvolles Wirken für den hessischen Wald seinen dienstlichen Abschluss. Besonders intensiv nahm Detlef Stys sich der Betreuung von Privat- und Kommunalwäldern an. Da mit seinem Ausscheiden eine Umorganisation der Landesbetriebsleitung verbunden war, übernehmen seine Nachfolger die Aufgaben in geändertem Zuschnitt:
- Hans-Dieter Treffenstädt wird künftig die neue Abteilung I „Personal und Finanzen“ leiten.
- Stefan Nowack vereint in der neuen Abteilung II „Waldentwicklung und Umwelt“ die forstliche Betriebsplanung (ehem. Servicestelle FENA) sowie die Bereiche Waldnaturschutz und Umweltbildung.
- Jörg van der Heide wird zukünftig als Leiter der Abteilung III „Forstbetrieb und Dienstleistungen“, sowie die Liegenschaften betreuen. In seinen Verantwortungsbereich fällt nun auch die Betreuung des Körperschafts- und Privatwalds.
Mit dieser Neuordnung der Leitung ist ein weiterer Schritt einer umfassenderen Veränderung im Landesbetrieb gelungen: Bis 2025 wird ein neues gesamtbetriebliches Personalkonzept umgesetzt.