Internationale Partnerschaft: Das Kooperationsprojekt Connective Cities sucht nach neuen Themen für internationale Dialogveranstaltungen in Deutschland im Jahr 2023/2024.
Deutsche Städte und kommunale Unternehmen sind eingeladen, sich mit einem thematischen Vorschlag, um die Ausrichtung einer Dialogveranstaltung zu bewerben. Die besten Einreichungen werden dann ab Herbst 2023 als internationale Dialogveranstaltungen in Deutschland umgesetzt.
Der Aufruf bietet die Möglichkeit ein internationales Thema zu setzen und als Gastgeber die Inhalte maßgeblich zu gestalten; die Kosten und die Vorbereitung (Teilnehmermanagement etc.) übernimmt das Connective Cities Team der SKEW.
Thematische Vorschläge für eine Dialogveranstaltung können zu Themenfeldern wie: Kommunale Daseinsvorsorge, Klimaschutz und -anpassung, Integrierte Stadtentwicklung, Good Urban Governance oder Lokale Wirtschaftsentwicklung eingereicht werden.
Bewerben können sich Stadtverwaltungen und kommunale Unternehmen aus Deutschland, die zu den o. g. Themen den Austausch mit Kommunen aus Deutschland sowie Schwellen- und Entwicklungsländern suchen. Erwartet wird die Bereitschaft, sich über den einmaligen Erfahrungsaustausch hinaus an praxisrelevanten Folgeaktivitäten (z.B. weiterer Austausch durch Expertenentsendungen und virtuelle Formate zur Ausarbeitung konkreter Handlungsansätze für involvierte Kommunen) zu beteiligen.
Bei Rückfragen beraten Frau Watermann und Herr Wagner gerne zu der Ausarbeitung des Themenvorschlags. Der Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2023.
Alle weiteren Details finden sich in den beigefügten Anlagen.