Der Wettbewerb „Preis Soziale Stadt 2025“ feiert mit der Auslobung der Ausgabe 2025 sein 25-jähriges Jubiläum. Gemeinsam rufen der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V., der Deutsche Städtetag, der AWO Bundesverband, der Deutsche Mieterbund und der GdW – Bundesverband deutscher Wohnungs-und Immobilienunternehmen e. V. zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb auf.
Vorleseaktion 2024: Bewerbung für Kitas zur Teilnahme bis zum 6. August 2024 möglich!
Das im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführte Modell der Vorleseaktion in Kombination mit einer Fortbildungsreihe auf Basis des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 – 10 Jahren in Hessen (BEP) war laut Ministerium sehr erfolgreich und wird in diesem Jahr fortgesetzt.
Das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HSM) hat uns zum Landesprogramm „Starke Teams, starke Kitas“ eine Trägerinformation zukommen zu lassen, in der die zentralen Fragen von Trägern aufgegriffen werden, deren Antworten für alle Antragstellenden von Interesse sein könnten.
Landesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“: Antragsverfahren in Programmbereich I öffnet am 21.03.2024
Das Antragsverfahren für die Förderung der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher (Programmbereich I) des Landesprogramms „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ wird am 21. März 2024 eröffnet.. Anträge auf Förderung können bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Klimagesunde Lebenswelten – neue Ausgabe des PKV-Präventionspodcasts „wohl befinden“
Der Schutz unserer Gesundheit vor den Auswirkungen des Klimawandels ist eine dringende und gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Liste klimabezogener Gesundheitsrisiken und möglicher Gesundheitsfolgen ist lang. So braucht es Maßnahmen auf allen gesellschaftlichen Ebenen – vor allem auch in unseren unmittelbaren Lebenswelten. Doch wie lassen sich Klima- und Gesundheitsschutz in unseren Lebenswelten zusammenbringen?
„Elysée-Kitas“: Bewerbungen für das Netzwerk von bilingualen deutsch-französischen Kindertageseinrichtungen
In bilingualen Elysée-Kitas werden Kinder bereits vor der Schule an die französische Sprache altersgerecht herangeführt. Sie bilden ein Netzwerk aus 210 deutschen und 308 französischen Kitas. Das Netzwerk feiert 2024 das 5-jährige Jubiläum des Aachener Vertrags, der die deutsch-französische Zusammenarbeit weiter ausbaut. Im vergangenen Jahr konnte eine weitere hessische Kita in das Netzwerk der Elysée-Kitas aufgenommen werden, so dass nun 10 hessische Kitas Teil des Netzwerks mit über 208 Elysée-Kitas auf deutscher und 310 Écoles maternelles Elysée auf französischer Seite sind.