Beitragsfreistellung in Kindertageseinrichtungen
Anträge auf Zulassung von Ausnahmen gem. § 32c Abs. 2 Satz 3 HKJGB - Freistellung vom Teilnahme- und Kostenbeitrag für Kindergartenkinder
Anträge auf Zulassung von Ausnahmen gem. § 32c Abs. 2 Satz 3 HKJGB - Freistellung vom Teilnahme- und Kostenbeitrag für Kindergartenkinder
Bei der Zentralstelle BAFzA werden im Jahr 2019 Dienstbeginne für Freiwillige über 25 Jahre in den Monaten März bis August und Oktober bis November 2019 möglich sein.
Verlängerung der Fach- und Fördergrundsätze zur Sicherung von im Bestand geschützten Plätzen in Kinderhorten und sonstigen Angeboten der Schulkinderbetreuung
Der Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen arbeitet seit zwei Jahren gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Frankfurt University of Applied Sciences und Frankfurt Airport Services Worldwide, an dem Filmprojekt „Inklusion-Traumberufe“.
Stellungnahme der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände zur Anhörung im Familienausschuss am 5. November 2018 zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung.
Verlängerung der Fach- und Fördergrundsätze zur Sicherung von im Bestand geschützten Plätzen in Kinderhorten und sonstigen Angeboten der Schulkinderbetreuung
Angebote für Eltern und Elternvertretungen in Kindertageseinrichtungen
Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat aufgrund der Gesetzesänderungen im HKJGB vom 30. April 2018 die Erläuterungen zur Landesförderung der Kindertagesbetreuung in Hessen nach dem HKJGB aktualisiert und ergänzt.
Die Erläuterungen finden sie hier sowie auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration unter
Informationen zur Ausnahmegenehmigungen nach § 32c Abs. 2 Satz 3 HKJGB (GVBl. Nr. 5 vom 8. Mai 2018, S. 69f) bei der Beitragsfreistellung für die Betreuung von Kindergartenkindern ab 1.8.2018
Zur Unterstützung der Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Themen der Schwerpunkt-Kitas durch Fachberatung in den hessischen Kindertageseinrichtungen hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) beauftragt, eine Konzeption zu erstellen und die inhaltliche Gestaltung einer Qualifizierungsmaßnahme sowie die Auswahl von geeigneten Multiplikatorinnen und ...
Zum 16. Mal wird Staatsminister Stefan Grüttner im Dezember die Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" für besonderes ehrenamtliches/bürgerliches Engagement im sozialen Bereich verleihen. Die diesjährige Landesauszeichnung "Soziales Bürgerengagement" stellt das Miteinander ins Zentrum. Soziale und kirchliche Einrichtungen können bis zum 31. August 2018 Vorschläge zu Personen, Gruppen, Vereinen, Initiativen etc. einreichen, die ihr ...
Zur Ehrung von innovativen, erfolgreichen Projekten im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention wird auch dieses Jahr der "Hessische Gesundheitspreis" von der hessischen Landesregierung verliehen.
Wichtige Hinweise zur Bearbeitung von Freiwilligenvereinbarungen und von zahlungsrelevanten Mitteilungen
Formulierungsvorschlag für Satzungsänderungen zur Freistellung von Kostenbeiträgen zur Betreuung von Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt bis zu 6 Stunden täglich
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) führt gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk derzeit das Gemeinschaftsvorhaben „Repräsentative Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche auf kommunalpolitischer Ebene“ durch.
Derzeit erreichen das Fachreferat im Sozialministerium eine Vielzahl von Anfragen zur geplanten Neuregelung der Beitragsfreistellung in dem Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU und Bündnis 90/DIE GRÜNEN für ein Gesetz zur Änderung des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches und anderer Rechtsvorschriften (Drs. 19/5472). Das Ministerium hat eine Powerpoint-Präsentation übersandt, in der einzelne Aspekte nochmals kurz aufgegriffen werden.
Modulangebot zur Gesundheitsfördernden Kita für Leitungen und Fachberatungen von Kindertageseinrichtungen
Jahresprogramm 2018 von „tranSektoris - Leadership in Healthcare“
Viele Einrichtungen möchten sich gerne zum Familienzentrum weiterentwickeln und wünschen sich hierbei eine fachliche Begleitung und Unterstützung. Grundlegend für eine gute Arbeit als Familienzentrum ist ein gelungenes Konzept, das die Rahmenbedingungen vor Ort, die Bedarfe, Ressourcen aber auch die Einbindung der Landkreise, Städte und Gemeinden und viele weitere Punkte berücksichtigt.
Mit der zu Jahresbeginn neu eingerichteten Servicestelle KitaEltern Hessen in Gießen steht ab sofort eine neue Anlaufstelle für alle Elternvertretungen in hessischen Kindertageseinrichtungen zur Verfügung. Dies teilte die LAG KitaEltern Hessen e.V. als Träger der Servicestelle mit.
Für die Tafeln muss der Grundsatz gelten, dass für die Hilfe die Bedürftigkeit entscheidend ist und nicht die Herkunft. Es ist allerdings auch erkennbar, dass man in Essen eine Regelung treffen wollte, um Auseinandersetzungen zum Beispiel ein Vordrängeln bei der Essensausgabe, zu vermeiden.
Der Deutsche Verein ist seit dem 1. Mai 2017 Träger des Projekts " Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz", welches durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bis zum 31. Dezember 2019 aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird. Ziel des Projekts ist die Begleitung der zukünftigen Träger der Eingliederungshilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen Neuregelungen in die fachliche Praxis. Daneben richtet sich das Projekt an die Erbringer von Leistungen für Menschen mit Behinderungen sowie an Organisationen von und für Menschen mit Behinderungen.
Die Bundesprogramme „Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wirken darauf hin, dass alle Kinder von den Angeboten früher Bildung profitieren können. Damit dies gelingt, ist eine gute Kommunikation zwischen den Beteiligten von großer Bedeutung. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat diesen Bedarf aufgegriffen und das „Bildbuch: Kita-Alltag“ entwickelt.
Das Fortbildungs- und Veranstaltungsprogramm „Präventiver Jugendschutz 2018“ für das Jahr 2018 ist erschienen.
Die gemeinsame Internetseite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Hessischen Kultusministeriums zum Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) ist als Themenportal des Landes in einer neuer Optik gestartet.