Informationsbroschüre zu Kooperativen Versorgungsstrukturen
Mit dem Hessischen Gesundheitspakt 3.0 für die Jahre 2019–2022 haben die Pakt-Partner, insbesondere die Hessische Landesregierung, die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) sowie die kommunalen Spitzenverbände, eine Initiative zur Stärkung kooperativer Versorgungsstrukturen mit dem Ziel des Erhalts von (ärztlichen) Versorgungsstandorten vereinbart.
Die für die Städte und Gemeinden zuständige Zentralstelle, das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA), hat die Termine für die Kontingentfreigabe für das Jahr 2020 übermittelt (Anlage).
Studie zur Untersuchung der Ausgestaltung der Elternbeiträge in der Kindertagesbetreuung in Deutschland
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen. (BMFSFJ) hat die Firma Ramboll Management Consulting beauftragt, die aktuelle Ausgestaltung der Regelungen zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Kindertagesbetreuung in Deutschland zu erfassen. Die kommunalen Spitzenverbände unterstützen diese Studie.
Kirchen und kommunale Spitzenverbände legen gemeinsame Vorschläge für mehr Erzieher/innen in Hessen vor
Die Evangelischen Kirchen in Hessen, Katholische Bistümer in Hessen sowie die drei kommunalen Spitzenverbände Hessischer Städtetag, Hessischer Landkreistag und Hessischer Städte- und Gemeindebund haben ein gemeinsames fachpolitisches Eckpunktepapier vorgelegt, mit dem sie gemeinsam dem Land, sich selbst und allen anderen Beteiligten ein Arbeits- und Prüfprogramm vorschlagen, um noch mehr junge Menschen für den Erzieherberuf zu begeistern.
Bei der Zentralstelle BAFzA werden im Jahr 2019 Dienstbeginne für Freiwillige über 25 Jahre in den Monaten März bis August und Oktober bis November 2019 möglich sein. Freiwillige unter 25 Jahren werden von März bis November 2019 einen Bundesfreiwilligendienst beginnen können.
Fachkräfte aus den Bereichen Management und Fortbildung in der frühkindlichen Bildung: Veranstaltungen zu den Auswirkungen der Aufnahme geflüchteter Familien in die Kindertagesbetreuung
Aufruf zur Antragstellung zur Förderung von "Vielfalts- und Integrationsstrategien in hessischen Kommunen" 2019/2020
Die hessische Landesregierung fördert mit der zweiten Ausschreibungsrunde 2019/2020 die Erarbeitung kommunaler Vielfalts- und Integrationsstrategien in hessischen Kommunen für 15 weitere Städte und Gemeinden mit einer Einwohnerzahl von 10.000 bis 50.000.
Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher - Informationsblatt zum Aufstiegsbonus
Das Bundesfamilienministerium hat mit der „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ ein Bundesprogramm gestartet, das dazu beiträgt, Fachkräfte für das Berufsfeld der Kindertagesbetreuung zu gewinnen und zu halten: • Mehr Plätze in der vergüteten praxisintegrierten Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher • Gute Praxis durch professionelle Anleitung der Fachschülerinnen und ...
Die Verbraucherzentrale Hessen e.V. bietet Fachtage zu Ernährungsbildung, dem Bildungs- und Erziehungsplan und Kinderrechten rund um den Esstisch an, die vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert werden.
Nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren
Leitfaden für Landkreise, kreisfreie Städte & Städte, Ämter und Gemeinden zur Umsetzung eines seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes aus Mecklenburg-Vorpommern
Investitionsprogramme „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2017 bis 2020 und 2018 -2020
Die Bundesregierung stellt bekanntlich mit den Investitionsprogrammen „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2017 bis 2020 und 2018 -2010 dem Land Hessen finanzielle Mittel in Höhe von rund 86 Millionen Euro für Investitionen im Bereich der Kindertagesbetreuung zur Verfügung.
Wie von Herrn Minister Klose mit Schreiben vom 19. März 2019 angekündigt, befindet sich ein Gesetzentwurf in Vorbereitung, mit dem das Inkrafttreten der erhöhten Voraussetzungen der BEP-Qualitätspauschale für Kindertageseinrichtungen verschoben werden soll.
Unterstützung für Menschen, die in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben
Bund, Länder und Kirchen haben die Anmeldefrist für Betroffene um ein Jahr verlängert. Betroffene können sich nun bis zum 31. Dezember 2020 bei einer Anlauf- und Beratungsstelle anmelden.
Um dem steigenden Fachkraftbedarf zu begegnen, der insbesondere durch den weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung in den letzten Jahren entstanden ist, wurde von der Bundesregierung
ein Förderprogramm entwickelt, mit dem Ziel weiteren Nachwuchs zu gewinnen und den Verbleib im Berufsfeld der Kindertagesbetreuung zu erhöhen.
In Fortsetzung der Initiative Inklusion und in Umsetzung der Initiative „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ ist das Projekt Berufliche Orientierung Inklusion mit einer Laufzeit bis 31. Dezember 2020 gestartet.
Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung – neue Richtlinie ist veröffentlicht
Mit der Richtlinie Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung möchte das Ministerium berücksichtigen, dass sich mittlerweile abzeichnet, dass eine Vielzahl an kleinen Umbaulösungen in Bestandsgebäuden durch große Neubaulösungen ersetzt und erweitert werden muss bzw. Ersatzneubauten, die ebenfalls oft mit hohen Kosten verbunden sind, erforderlich werden.
Wie im Eildienst Nr. 1 – ED 10 vom 17. 1. 2019 berichtet, hat das Land nunmehr die entsprechenden Richtlinien zum Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung überarbeitet.
Publikation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung: "Erkenntnisse und Beispiele aus dem hessischen Projekt Vielfalt in Kitas-Inklusive Bildung im Sozialraum“
Im Zeitraum von Ende 2015 – Dezember 2017 führte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration ein Projekt zum Thema „Vielfalt in Kitas – Inklusive Bildung im Sozialraum“ durch.
Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms Kinderbetreuungsfinanzierung 2018 - 2020
Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat die kommunalen Spitzenverbände um Stellungnahme zum Entwurf einer Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 – 2020 gebeten. Die entsprechende Förderrichtlinie war in der derzeit geltenden Fassung im StAnz. 2017 S. 699 veröffentlicht.