Befragung zum Status Quo der ernährungsbezogenen Bildungsarbeit in Kitas
Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn führt derzeit im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eine bundesweite Online-Befragung von Kitaleitungen zur ernährungsbezogenen Bildungsarbeit in Kitas durch.
Neue Aufnahme-Runde 2018 des Elysée-Kita-Projektes
Der diesjährige Deutsch-Französischen Ministerrat im Juli hat die Förderung der Partnersprache und interkulturelles Lernen als konkretes Ziel benannt. Deshalb werden neue Bewerbungen um Aufnahme in das Netzwerk der Elysée-Kitas angenommen.
Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2017 -2020; (4. Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung“)
Das Hessische Kindertagespflegebüro in Maintal hat eine neue Broschüre mit dem Titel „Pädagogik kompakt von A bis Z“ herausgegeben. Sie richtet sich an Kindertagespflegepersonen, Eltern und Interessierte und bietet umfängliche Informationen zu einer Vielzahl von Begriffen. Die Broschüre kann beim Hessischen Kindertagespflegebüro zum Preis von € 10,-- bezogen werden (per e-Mail: info@hktb.de oder ...
Handreichungen für die naturpädagogische Praxis von Kindertagesstätten
Zusammen mit dem Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) Marburg und der Stadt Marburg hat das Hessischen Ministerium für Soziales und Integration einen Leitfaden für Kindertagesstätten vorgelegt, der aufzeigt, wie Kinder, insbesondere aus sozial belasteten Familien, in der Natur gefördert werden können.
Hintergrund ist das Modellprojekt "Natur bildet - Das Bildungspotential natürlicher Räume für ...
Fach- und Fördergrundsätze zum Landesprogramm “Sprachförderung im Kindergartenalter“
Die neuen Fach- und Fördergrundsätze lösen die bisherigen Fach- und Fördergrundsätze vom 20.11.2011 ab und verändern sie, indem sie die Grundsätze und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen und das „Gesamtkonzept des Landes Hessen zur sprachlichen Bildung und Förderung im Elementar und Primarbereich“ stärker zur Grundlage der Förderung machen.