Fachinformationen Soziales und Gesundheit

fachinformationen-soziales-und-gesundheit
© Wilhelmine Wulff / PIXELIO

Ausschreibung: Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Qualifizierung von BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen gesucht

Zur Unterstützung der Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Themen der Schwerpunkt-Kitas durch Fachberatung in den hessischen Kindertageseinrichtungen hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) beauftragt, eine Konzeption zu erstellen und die inhaltliche Gestaltung einer Qualifizierungsmaßnahme sowie die Auswahl von geeigneten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu übernehmen. Gesucht werden etwa 20 Fortbildnerinnen und Fortbildner, die die Maßnahmen aktiv mitgestalten und im Anschluss daran die im Elementarbereich tätigen Fachberatungen auf der Grundlage des BEP qualifizieren. Die Umsetzung soll in enger Abstimmung mit den Trägern der freien und öffentlichen Wohlfahrtspflege erfolgen. Die Qualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durch das IFP erstreckt sich über die Jahre 2018 bis 2020. 

In der Anlage erhalten Sie den Ausschreibungstext in Kurzform sowie das etwa 30- seitige Qualifizierungskonzept des IFP, dem Sie ausführliche Informationen zu dem Vorhaben, zum Ablauf der Qualifizierung, zu den Rahmenbedingungen sowie zur Bewerbung entnehmen können.

Anlage
Qualifizierungskonzept_Ausschreibung__Final16052018
Qualifizierungskonzept_Lang-Final (003)16052018 final

Bewerbungen sind (bitte ausschließlich per Email) bis spätestens 18. Juni 2018 an Frau Paulsteiner, Staatsinstitut für Frühpädagogik; Email: regine.paulsteiner @ifp.bayern.de zu richten.

Mit der Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches und anderer Rechtsvorschriften vom 30. April 2018 (GVBl. S. 69) soll die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung nun nochmals gezielt gefördert werden. Daraus ergeben sich auch  Anforderungen an ein neues qualitativ hochwertiges und quantitativ ausgebautes Qualifizierungsangebot für die Fachkräfte in den Kitas in Hessen und den Fachberatungen in der Jugendhilfe. Die Aufgabe ist, in enger Zusammenarbeit mit den Trägern, zeitnah ein (innovatives) Konzept zur Sicherstellung eines ausreichenden und qualitativ hochwertigen Fortbildungsangebotes für Fachkräfte/Lehrkräfte, Tagespflegepersonen und Fachberatungen zu entwickeln, umzusetzen sowie bestehende Strukturen auszubauen.

Das HMSI wird dazu in den nächsten Tagen über die Eckpfeiler des Vorhabens informieren und baldmöglichst in verschiedenen Beteiligungsformen mit Trägern und anderen Expertinnen und Experten über Konzeption und Umsetzung beraten.