Fachinformationen Soziales und Gesundheit

fachinformationen-soziales-und-gesundheit
© Wilhelmine Wulff / PIXELIO

Folgeveranstaltungen "Krieg in Osteuropa und die Auswirkungen auf die frühe Bildung"

In Kooperation mit der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie führt das HMSI derzeit das Modellprojekt „Koordinierungsstelle Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“ durch.

Im Nachgang zu unserem digitalen Fachtag „Krieg in Osteuropa und die Auswirkungen auf die frühe Bildung“ wird zu folgenden weiteren Online-Veranstaltungen eingeladen:

„Sprachliche Zugänge und sprachliche Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“

Montag, den 20. Juni 2022
Von 15:00-17:30 Uhr

Referentin: Dr. Christiane Hofbauer

Dr. Christiane Hofbauer ist freiberufliche Fortbildnerin und Mitbegründerin des Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Rehabilitation und Bildung in Sachsen. Darüber hinaus ist die promovierte Sprachwissenschaftlerin Autorin des Buchs „Kinder mit Fluchterfahrung in der Kita: Leitfaden für die pädagogische Praxis“, das 2016 im Herder Verlag erschien und begleitete u.a. das praxisorientierte Forschungsprojekt „MiKi – Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen“.

Anmeldelink: https://www.kkstiftung.de/de/themen/familie/kinder-mit-fluchthintergrund/anmeldung-sprachliche-zugaenge-und-sprachliche-vielfalt

Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 40 Teilnehmende beschränkt.

Trauma und Stresserfahrung im Kindesalter

Dienstag, den 19. Juli 2022
Von 09:30-12:00 Uhr

Referentin: Julia Bialek

Julia Bialek ist u.a. als systemische Familientherapeutin und Traumapädagogin/-fachberaterin tätig. Als Mitgesellschafterin des Traumapädagogischen Institut Norddeutschland stellen Beratungstätigkeiten für die Kindertagesbetreuung im Bereich Flucht und Traumapädagogik einen wesentlichen Arbeitsschwerpunkt für sie dar. Zu diesen Themen publiziert die Dipl. Pädagogin außerdem regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften.

Anmeldelink: https://www.kkstiftung.de/de/themen/familie/kinder-mit-fluchthintergrund/anmeldung-trauma-und-stresserfahrungen-im-kindesalter

Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 40 Teilnehmende beschränkt.

Information:
Koordinierungsstelle „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“
Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Darmstädter Straße 100, D 64625 Bensheim
Telefon +49 (6251) 7005-67 | Fax +49 (6251) 7005-55
E-Mail b.wirth@kkstiftung.de | www.kkstiftung.de | www.facebook.com/KKStiftung