Fachinformationen Soziales und Gesundheit

fachinformationen-soziales-und-gesundheit
© Wilhelmine Wulff / PIXELIO

Qualifizierung für Fach- und Lehrkräfte zum Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP)

Details zu BEP-Fortbildungen als Online-Formate

Das Sozialministerium hat mitgeteilt, dass die BEP-Fortbildungen für Fach- und Lehrkräfte und Tagespflegepersonen weiterhin stattfinden, jedoch bis zunächst 31.03.2021 als Online-Format.

Hierzu erreicht das Ministerium derzeit gehäuft Rückmeldungen und Fragen von Kitas, in welcher Weise BEP-Fortbildnerinnen und Fortbildner diese Online-Formate in Teams oder Tandems durchführen können.
Grundsätzlich bittet das Ministerium die Träger bzw. Kitas oder Tandems, die Detailfragen rund um die BEP-Fortbildungen mit den jeweiligen BEP-Multis abzuklären.

Zu den häufig gestellten Fragen, werden einige Hinweise gegeben, mit der Bitte, diese an die Einrichtungen weiterzuleiten, damit alle gleichermaßen informiert sind:

  • Sind derzeit tatsächlich keine BEP-Fortbildungen als Präsenzveranstaltungen möglich? Durch Online-Formate ist der größte Infektionsschutz gegeben, insofern halten wir daran fest, zunächst bis Ostern keine Präsenzveranstaltungen anzubieten.
  • Welche Hygieneregelungen sind bei  Online-Fortbildungen zu beachten (sind die Teilnehmenden getrennt voneinander)? Das Ministerium geht grundsätzlich davon aus, dass die Fortbildungs-Teilnehmenden ein eigenes digitales Gerät nutzen und bei der Durchführung einer Online-Fortbildung getrennt voneinander sitzen. Teilnehmende können sich auch unter Beachtung der Hygieneregeln (1,5 m Abstand, Lüften etc.) je nach Raumgröße zusammen aufhalten, wenn sie auch im Alltag als geschlossenes Team miteinander arbeiten. Die derzeit geltenden Hygiene-Empfehlungen des Landes sehen vor, dass die Kinder in möglichst geschlossenen Gruppen von möglichst konstantem Personal betreut werden, damit korrespondiert diese dringende Empfehlung.
  • Ist eine gemeinsame Laptopnutzung möglich? Häufige Nachfragen beziehen sich darauf, ob in Kleingruppen in Teams, die im Alltag zusammenarbeiten, sich ein Endgerät geteilt werden kann, um an der Fortbildung teilzunehmen. Für einen optimalen Fortbildungserfolg wäre es wünschenswert, wenn Teilnehmende über ein eigenes Endgerät verfügen, um auch interaktiv angelegte Bestandteile für sich nutzen zu können. Nur wo das nicht möglich ist, keine Geräte ausgeliehen werden können, etc., können auch 2 Personen an einem Endgerät teilnehmen – unter Beachtung der üblichen Hygiene- und Abstandsregelungen. Voraussetzung sollte auch hier sein, dass diese Personen auch im Kita-Alltag ständig zusammenarbeiten. Keinesfalls sollte ein ganzes Kita-Team an einem Gerät versammelt sein.

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München weist sehr anschaulich auf die Möglichkeit der Online-Fortbildung hin: https://bep-connect.de/