Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP)
Modulangebot zur Gesundheitsfördernden Kita für Leitungen und Fachberatungen von Kindertageseinrichtungen
Mit der Verabschiedung des Präventionsgesetzes (PrävG) wurden die Mindestanforderungen für die Erteilung einer Betriebserlaubnis für Kindertageseinrichtungen um das Themenfeld Gesundheitsförderung erweitert.
Mit einer neu entwickelten Fortbildung auf der Grundlage des BEP möchte das Land die Praxis darin unterstützen, Gesundheitsförderung stärker in der Lebenswelt Kita zu verankern. In Kooperation zwischen dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAGE) sowie unter Beteiligung erfahrener BEP-Multiplikatorinnen wurde ein jeweils 3-tägiges Modulangebot für Leitungen und Fachberatungen von Kindertageseinrichtungen entwickelt:
Ziel dieser Fortbildung ist es, Gesundheitsförderung sowohl konzeptionell als auch praktisch stärker in die Lebenswelt Kita zu integrieren. Die Kita-Leitungen sollen durch die Fortbildung befähigt werden, gezielte gesundheitsfördernde Maßnahmen für ihre Kita zu entwickeln. Die Fachberatungen werden durch die Fortbildung unterstützt, Einrichtungen bei der Konzeption einer gesundheitsfördernden Kita zu begleiten.
Die Kurse werden von der HAGE in der Zeit von Juni 2018 bis Januar 2019 an zwei unterschiedlichen Tagungsorten in Hessen angeboten und sind ab sofort kostenfrei buchbar.
Informationen zu den Inhalten, Terminen, Tagungsorten und die Kontaktadresse zur Buchung finden Interessierte auf dem anliegenden Flyer sowie auf der Internetseite www.hage.de. Fachliche Auskunft erteilt Frau Elisa Martini, Projektleiterin, E-Mail: elisa.martini@hage.de Tel. 069 – 71376 78 41.
Die Fortbildung ist als BEP-Fortbildung im Sinne des §§ 32 Abs. 3 des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches (HKJGB) sowie für Fachberatungen anerkannt.