15. Mai 2015 - Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie
Rund um den 15. Mai, den Internationalen Tag der Familie, machen die Lokalen Bündnisse für Familie regelmäßig auf ihre Arbeit aufmerksam. Im Mittelpunkt des Aktionstages 2015 steht die partnerschaftliche Aufgabenteilung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Lokale Bündnisse setzen sich vor Ort dafür ein, dass Familien gut leben können – sie stärken familienorientierte Lebens- und Arbeitsbedingungen und schaffen Angebote, die bei der partnerschaftlichen Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben unter-stützen. Starke Netzwerke, die mittlerweile aus mehr als 17.000 Partnern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bestehen, arbeiten in den Bündnissen zusammen. Unter dem Motto „Mehr Partnerschaftlichkeit – ein Plus für die ganze Familie“ zeigen die Lokalen Bündnisse und ihre Partner in ganz Deutschland, welche Lösungen, Projekte und Angebote sie umsetzen und bereitstellen. Der DStGB ruft alle zum Mitmachen am Aktionstag auf, die sich vor Ort für familienorientierte Lebens- und Arbeitsbedingungen engagieren.
Seit mehr als zehn Jahren gestalten die Lokalen Bündnisse für Familie in ganz Deutschland familienfreundliche Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien. Auch in diesem Jahr nehmen sie den Internationalen Tag der Familie wieder zum Anlass, um zu ihrem bundesweiten Aktionstag rund um den 15. Mai einzuladen. Unter dem Motto „Mehr Partnerschaftlichkeit – ein Plus für die ganze Familie“ wird in diesem Jahr die partnerschaftliche Aufgabenteilung in Familie und Beruf in den Fokus gerückt. In vielen Lokalen Bündnissen laufen bereits die Vorbereitungen für vielfältige Aktionen, mit denen die Bündnisse auf ihre Arbeit aufmerksam machen.
Zum Mitmachen am Aktionstag sind alle herzlich eingeladen, die sich für familienorientierte Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort einsetzen.
Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Rund 650 Lokale Bündnisse sind in der Initiative bereits aktiv, 65 davon in Hessen (Stand April 2015).
Für Fragen und Anregungen zum Aktionstag steht Ihnen die Service-stelle „Lokale Bündnisse für Familie“ zur Verfügung (Telefon: 030 / 20 18 05-42 oder E-Mail: medienbuero@lokale-buendnisse-fuer-familie.de). Weitere Informationen zur Initiative wie auch zur Anmeldung gibt es auf www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de und auf www.aktionstag2015.de.