Innovators Lounge am 23. Januar 2024 in Bad Soden-Salmünster: „Der schnelle Weg zur digitalen Kommune: KI-gestützte Verwaltung statt weiterhin Papierordner?“
Der Innovators Club lädt gemeinsam mit dem Hessischen Städte- und Gemeindebund und der Stadt Bad Soden-Salmünster zu einer Veranstaltung am 23. Januar 2024 in Bad Soden-Salmünster ein. Bei der Veranstaltung soll diskutiert werden, wie Automatisierung Behörden und Verwaltungen beim Ausbau bürgernaher Dienstleistungen und der Produktivitätssteigerung unterstützen und entlasten kann.
Wie können sich Kommunen zukunftsfähig aufstellen? Mit dieser Frage beschäftigen sich insgesamt 13 hessische Kommunen während des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Hessen“ seit über einem Jahr. Das Projekt der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) fand 2022 zum ersten Mal in Hessen statt. In Kooperation mit der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen haben die Kommunen seit dem Projektstart Strategien und Handlungsempfehlungen entwickelt sowie ein kommunales Nachhaltigkeitsmanagement etabliert.
Aufruf zum 38. landesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Hessen
Die Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Priska Hinz, ruft gemeinsam mit den Landkreisen die Dörfer auf, sich am 38. landesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu beteiligen. Prämiert werden innovative Ideen und Projekte, die das Leben in Dörfern attraktiv gestalten sowie das Engagement der Dorfgemeinschaft insgesamt.
Angesichts der derzeitigen Krisen und den für die Kommunen resultierenden Herausforderungen, nötigt das große Engagement der ehrenamtlichen Mandatsträger/innen noch viel mehr Respekt ab als ohnehin geboten.
Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) bis 2030 umzusetzen. Den Kommunen kommt hierbei eine besondere Rolle zu, denn sie sind die Keimzelle der nachhaltigen Entwicklung. Sie können vor Ort mit Maßnahmen für Nachhaltigkeit ansetzen und so die Bevölkerung direkt erreichen.
Gemeinsam für eine Entlastungsallianz - Kommunen und Verbände fordern gemeinsam Aufgabenkritik, Priorisierung und Bürokratieabbau
Gemeinsam für eine Entlastungsallianz: Diesen Weg will ein breites Bündnis aus den hessischen Industrie- und Handelskammern, dem hessischen Handwerkstag, dem Hessischen Städte- und Gemeindebund (HSGB), dem Hessischen Städtetag, dem Hessischen Landkreistag, dem Hessischen Waldbesitzerverband, dem Kommunalen Arbeitgeberverband Hessen, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen und der Landesgruppe Hessen des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) mit der künftigen Landesregierung gehen.
„Vorlesen verbindet“, so lautet das Motto des diesjährigen Vorlesetags, der erneut bundesweit am 17. November 2023 stattfindet. Ziel des Vorlesetags ist es, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und sie damit zum Lesenlernen zu motivieren.
Städte und Gemeinden sagen: Halt! So geht es nicht weiter!
Krise folgt auf Krise, Krisen überlagern einander und oft geht es um sehr große Herausforderungen: so erleben viele Menschen in den Städten und Gemeinden die vergangenen Jahre. Die Antwort auf diese Situation kann nicht heißen: Noch mehr Leistungen von den öffentlichen Händen.
Am Warntag soll die technische Warninfrastruktur einer Belastungsprobe unterzogen werden. Dazu wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.
VHO - der Verband Hessischer Ortsgerichte e.V. stellt sich vor
Der Verband Hessischer Ortsgerichte (VHO) hat seine Arbeit aufgenommen und will nun für eine stärkere Professionalisierung und bessere Zukunftsfähigkeit der Arbeit der ehrenamtlichen Institution eintreten.
Der Bund der Steuerzahler (BdSt) Hessen und der Hessische Städte- und Gemeindebund (HSGB) haben am 10. August den Spar-Euro an die Stadt Ulrichstein verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden Kommunen geehrt, die im besonderen Maße verantwortungsvoll und sparsam mit öffentlichen Geldern umgehen und damit positive Beispiele geben. Jochen Kilp, Vorstandsmitglied beim BdSt Hessen, und Dr. David Rauber, Geschäftsführer des HSGB, zeichneten die Preisträger jeweils mit einem in Glas gefassten symbolischen Euro und einer Urkunde aus. Mit der Auszeichnung sollen nicht nur Dank und Anerkennung ausgedrückt, sondern auch andere Städte, Gemeinden und Landkreise zur Nachahmung ermutigt werden.
Trendwende? Immer mehr Menschen ziehen in Hessen aufs Land.
Mit einer Studie hat das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung im Auftrag der Hessischen Staatskanzlei demografische Wanderungsbewegungen in Hessen untersucht.
Kommunale Selbstverwaltung stärken – Erwartungen und Forderungen der hessischen Kommunalen Spitzenverbände vor der Landtagswahl
Die hessischen Kommunalen Spitzenverbände, Hessischer Städtetag, Hessischer Landkreistag und Hessischer Städte- und Gemeindebund, legen vor der Landtagswahl im Oktober 2023 ihre Erwartungen und Forderungen als Vertreter aller hessischen Kommunen an den Hessischen Landtag und die Hessische Landesregierung für die 21. Wahlperiode 2024 bis 2029 vor.
Bereits zum neunten Mal zeichnet das Hessische Ministerium für Soziales und Integration Konzepte aus, die das Miteinander von Jung und Alt fördern, die Verantwortung füreinander vor Ort in den Blick nehmen und dabei bestehende Strukturen, Angebote und Hilfen nutzen und miteinander verknüpfen.
Hessischer Integrationspreis „Engagement und Repräsentanz in den sozialen und klassischen Medien“
Der Integrationspreis der Hessischen Landesregierung ist in diesem Jahr zum Thema „Engagement und Repräsentanz in den sozialen und klassischen Medien“ ausgeschrieben.
Deutscher Lesepreis 2024: Bewerbungen jetzt möglich
Bis 30. Juni 2023 können sich Städte und Gemeinden, Einrichtungen und Einzelpersonen für den Deutschen Lesepreis 2024 bewerben. Die Bewerbung steht allen in der Leseförderung Aktiven offen.
Die hessische Umweltministerin Priska Hinz lädt ein zum zweiten Bürgermeister/innen-Dialog. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie am 26. April 2023 in Wiesbaden statt
Online-Umfrage des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) zur Resilienz und Versorgungssicherheit der öffentlichen Wasserversorgung für das Jahr 2022
Der DVGW hat bereits für die Jahre 2018 und 2020 Online-Umfragen bei den Unternehmen und Betreibern der öffentlichen Wasserversorgung zu den Stressindikatoren der Wasserversorgung durchgeführt.
Pilotprojekt auf Zulassung zur Abschlussprüfung zur/zum Verwaltungsfachangestellten; hier: Plätze für die betriebliche Phase in den Kommunen gesucht
Das Berufsförderungswerk (BFW) Frankfurt mit Sitz in Bad Vilbel ist an die Geschäftsstelle des HSGB herangetreten und macht auf eine Qualifizierung zu Verwaltungsfachangestellten aufmerksam.
Fachforum Kommunalpolitik: Gemeinsam gegen Hass im Netz
Bei dem 2. Fachforum Kommunalpolitik im Rahmen des „Aktionsprogramms Kommune – Frauen in die Politik!“ geht es am 30. März darum, mögliche Strategien im Umgang mit Hass und Hetze zu entwickeln, Beratungs- und Anlaufstellen aufzuzeigen sowie Moderations- und Deeskalationsmethoden vorzustellen.
Mit dem hessischen Präventionspreis sollen kriminalpräventive Projekte in Hessen unterstützt werden, die Vorbildfunktion besitzen und von Präventionsgremien zur Problembewältigung übernommen werden können. Aus diesem Grunde sollten sich die Projekte im Durchführungsstadium befinden, so dass neben der Beschreibung der zugrundeliegenden Konzeption auch schon auf Erfahrungen und Ergebnisse verwiesen werden kann.
Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus im Ständehaus in Kassel
Die landesweite Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus wurde heute in Kassel im Ständehaus begangen. Sie wurde vom Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen ausgerichtet. Im Mittelpunkt stand das Gedenken an die Opfer der NS-Euthanasieverbrechen in hessischen Landesheilanstalten.
Auszeichnung des Bundes der Steuerzahler Hessen und des Hessischen Städte- und Gemeindebundes für 2023 / Abgabefrist für Vorschläge ist bis Freitag, den 31.03.2023 verlängert worden