LKW-Kartell – aktuelle Informationen (Stand 19.12.2016)
In Ergänzung unserer Informationen zum LKW-Kartell (Eildienst Nr. 13 – ED 197 vom 16.11.2016 sowie Nr. 14 – ED 235 vom 13.12.2016) verweisen wir auf das beigefügte Schreiben der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände mit der Bitte um Beachtung, insbesondere in Bezug auf die möglicherweise eintretende Verjährung.
Empfehlungen für die bestimmungsgemäße Verwendung von Fraktionszuwendungen
Der Arbeitskreis Fraktionszuwendungen der hessischen Revisions- und Rechnungsprüfungsämter hat eine aktualisierte Fassung der Empfehlungen für die bestimmungsgemäße Verwendung von Fraktionszuwendungen vorgelegt. In dem Arbeitskreis Fraktionszuwendungen sind alle drei kommunalen Spitzenverbände vertreten.
Es handelt sich um allgemeine Empfehlungen, die abweichende örtliche Handhabungen nicht ausschließen.
"Existenzgründung und Arbeitsplatzerhalt im ländlichen Raum"
Das Thema "Existenzgründung und Arbeitsplatzerhalt im ländlichen Raum" bleibt auch für 2017 relevant. Die Gründerzahlen sind auf einem Tiefststand (IHK-Gründerbericht 2016). Der ländliche Raum ist hiervon weit überproportional betroffen - mit den damit bekannten Erosionen ländlichen Lebens. Wie dagegen steuern?
Bundesprogramm "Sprach-Kitas" - Interessensbekundungsverfahren für die 2. Förderwelle
Träger von öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen können ihr Interesse an der Förderung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ bekunden.
Am 18. November 2016 findet der 13. Bundesweite Vorlesetag statt. (Ober-)Bürgermeister/innen sind eingeladen, sich an der Initiative zu beteiligen, die ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen will.
Mitgliederversammlung 2016 des Hessischen Städte- und Gemeindebundes in Wetzlar
„Die politische Willensbildung des gesamten Volkes vollzieht sich vornehmlich in den Gemeinden.“ Unter diesem historischen Zitat (Hessischer Landtag 1952) steht die Mitgliederversammlung 2016 des Hessischen Städte- und Gemeindebundes (HSGB), die am 21. September 2016 um 9:30 Uhr in der Stadthalle Wetzlar stattfinden wird.
Workcamps 2017 - international - engagiert - freiwillig!
1.500 Freiwillige aus der ganzen Welt arbeiten jedes Jahr in verschiedenen gemeinnützigen Projekten in Deutschland. In Städten und Gemeinden, im Forst und in Vereinen leisten sie einen Beitrag zur Völkerverständigung. Kommunen können sich bereits jetzt für die Saison 2017 bei ijgd bewerben.
Auszeichnung des Bundes der Steuerzahler Hessen und des Hessischen Städte- und Gemeindebundes für 2016 ausgeschrieben / Abgabefrist für Vorschläge ist der 30. September 2016
Der Wettbewerb der Stiftung IntEF-U.A.N. zeichnet erfolgreiche Kooperationen mit kommunaler Beteiligung aus, die mit ihren Aktivitäten zum Schutz und zur Verbesserung der Umwelt beigetragen haben.
Ausschreibung für Anträge auf Projektförderung für den Projektzeitraum Juli – Dezember 2016 -Kulturinitiativen können sich bis zum 29.04.2016 um Förderung bewerben
Die Staatskanzlei hat den Hessischen Demografie-Preis 2016 ausgeschrieben. Bewerbungen können von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, gemeinnützigen Einrichtungen, Unternehmen und anderen Organisationen eingereicht werden. Ende der Bewerbungsfrist ist Mittwoch, der 4. Mai 2016.
Die Hessische Landesregierung verleiht den mit 20.000 Euro dotierten Integrationspreis an hervorragende Projekte und Initiativen, die das Gefühl der Zusammengehörigkeit aller in Hessen lebenden Menschen stärken und das Einleben von Zugewanderten erleichtern. Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung ist das Thema „Integration und Fachkräfte“.
Modellvorhaben „Integration von Flüchtlingen im ländlichen Raum“ ausgelobt
Die Hessische Staatskanzlei lobt ein Modellvorhaben zur „Integration von Flüchtlingen im ländlichen Raum“ aus. Im Mittelpunkt der mit insgesamt 300.000 Euro dotierten Initiative steht die Förderung kleiner, ländlicher Kommunen, die in Zuwanderung eine Chance sehen, den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen.
Nach der erstmaligen Verleihung des Hessischen Partizipationspreises für gesellschaftliche Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen „Jugend gestaltet Zukunft“ im Jahr 2015, geht der Hessische Partizipationspreis in diesem Jahr in die zweite Runde.
Anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Hessen“ wird die hessische Landesregierung ein Programmheft auflegen, das landesweit auf Veranstaltungen zum Landesjubiläum hinweisen wird.
Auch Städte und Gemeinden können geplante Veranstaltungen zum Landesjubiläum für das Heft anmelden und damit für eine landesweite Aufmerksamkeit für Ihre Initiativen sorgen. Die Hinweise sollen den Zeitraum Mai bis Dezember 2016 abdecken.
Die redaktionellen Vorgaben für die Insertion von Jubiläumsveranstaltungen finden ...
Der Landespräventionsrat hat jetzt den 10. Hessischen Präventionspreis ausgeschrieben. Die Sparda-Bank Hessen eG hat zur Förderung der lokalen Präventionsarbeit einen Preis in Höhe von 5.000 Euro gestiftet. Mit diesem Preis sollen kriminalpräventive Projekte in Hessen unterstützt werden, die Vorbildfunktion besitzen und von Präventionsgremien zur Problembewältigung übernommen werden können. Aus diesem Grunde sollten sich die Projekte im Durchführungsstadium befinden, so dass neben der Beschreibung der zugrunde liegenden ...
Bundesprogramm "Demokratie leben!": Bundesweite Förderung lokaler "Partnerschaften für Demokratie"
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat im Rahmen der Bundesprogramme „Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ (2007-2010) und TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN (2011-2014) die Entwicklung, Implementierung und Umsetzung sowie die Sicherung der Nachhaltigkeit von Lokalen Aktionsplänen (LAP) gefördert. Die Entwicklung dieser integrierten lokalen Strategien hat sich in den Jahren von 2007 bis 2014 als ein Erfolg versprechender Ansatz zur Stärkung der Zivilgesellschaft ...