Bewerbungsplattform für den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 frei geschaltet
Die Onlineplattform für den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 ist frei geschaltet:
https://denkmal.hessen.de/
Die Onlineplattform für den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 ist frei geschaltet:
https://denkmal.hessen.de/
Auszeichnung des Bundes der Steuerzahler Hessen und des Hessischen Städte- und Gemeindebundes für 2023 ausgeschrieben / Abgabefrist für Vorschläge ist der 31. Januar 2023 / Im Fokus stehen monetäre Aspekte, aber auch Einsparungen bei Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit
HSGB zur Unterbringung von Geflüchteten
Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) hat einen Wettbewerb zu originellen und erfolgreichen Projekten der ländlichen Entwicklung zum Thema „Mit dem Klimawandel umgehen“ in den LEADER- und ILE-Regionen ausrichtet. Auch zwei Projekte aus Hessen haben sich beworben.
Zwei Preise für ehrenamtliche Denkmalschutz-Initiativen gehen nach Hessen.
Hessische Kommunen können sich ab jetzt für das Dorfentwicklungsprogramm 2023 bewerben. Mit dem Förderprogramm haben besonders kleine Kommunen im ländlichen Raum die Chance, Fördergelder zu bekommen. Diese ermöglichen es, den besonderen Charakter der Orte zu bewahren und sie gleichzeitig an die modernen Anforderungen anzupassen.
Bereits zum neunten Mail schreibt die Hessische Landesregierung den Hessischen Gesundheitspreis aus. Das Thema lautet diesmal: „Neue Wege der Gesundheitsförderung und Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie“. Bewerbungen können bis zum 30. September eingereicht werden.
In Hessen herrscht hohe Waldbrandgefahr. Das Hessische Umweltministerium hat ab dem 18. Juli 2022 die Alarmstufe A für die Forstverwaltung in Hessen ausgerufen.
In diesem Jahr wird zum neunzehnten Mal der mit 20.000 Euro dotierte Integrationspreis der Landesregierung ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist ist bis zum 22. Juli verlängert worden.
In ländlichen Gemeinden und Dörfern gibt es immer weniger Treffpunkte und damit Orte der Begegnung und des Austauschs. Auch 2022 suchen die Landesregierung und die Landesstiftung "Miteinander in Hessen" für das Modellvorhaben „Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich. Starthilfe für kreative Köpfe" Initiativen, die lebendige Treffpunkte (wieder) entstehen lassen.
Unter dem Titel „Stadt.Land.Nachhaltig – Zukunft vor Ort gestalten“ kamen in den vergangenen beiden Tagen rund 800 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen in ganz Deutschland in Berlin zusammen.
Nach der 1. Umfrage zur Friedhofsnutzung und Friedhofsentwicklung im Jahre 2016 haben wir im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit in dem Hessendialog im Netzwerk Friedhof und Dr. Venne von Planrat Venne eine weitere Strukturdatenerhebung im Zusammenhang mit dem Bestand und der Entwicklung im Bereich des Friedhofswesens in Hessen durchgeführt.
Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen, Projekte, Privat- und Einzelpersonen sowie Kommunen mit einer außergewöhnlichen Idee oder einem ganz besonderen Konzept. Darüber hinaus bekommen auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe oder einer Berufsschule sowie Studierende die Möglichkeit sich am Hessischen Staatspreis zu beteiligen.
Noch bis 30. Juni 2022 können sich Städte und Gemeinden, Einrichtungen und Einzelpersonen unter www.deutscher-lesepreis.de für den Deutschen Lesepreis 2023 bewerben.
Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir hat uns darüber informiert, dass Hessen auch in diesem Jahr 10 Mio. Euro zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen bereitstellt. Hiermit sollen die Städte und Gemeinden bei der Anpassung an die Veränderung der Lebensgewohnheiten und des Kaufverhaltens unterstützt werden.
Die Bewerbungsphase wurde verlängert, daher können nun Bewerbungen bis spätestens 11. April 2022 eingereicht werden.
Die durch den Ukraine-Krieg ausgelöste Flüchtlingswelle stellt für viele Kommunen eine große Herausforderung dar, die ohne Einsatz von Freiwilligen nicht zu meistern sein wird.
Das Programm der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist für 2022 ausgeschrieben.
Die Bundesregierung hat das Statistische Bundesamt beauftragt, Vorstände, Mitglieder und Organisatoren verschiedener Gremien zu befragen, wie sich die Gremienarbeit vor und während der Corona-Pandemie gestaltete.
Der Hessische Demografie-Preis für 2022 ist ausgeschrieben.
Die LandesEhrenamtsagentur Hessen hat ein neues Pilotprojekt "#zukunftsmacher - jung.lokal.engagiert! die jungen Lotsen", ein Qualifizierungsprogramm für junge Menschen im Alter von 16-25 Jahren, initiiert. Staatsminister Axel Wintermeyer, der Chef der Staatskanzlei, ruft junge Menschen sowie Kommunen und gemeinnützige Organisationen zum Mitmachen auf.
In diesem Jahr sollen zwölf neue Kommunen für den Förderzeitraum 2022 bis 2029 in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen werden. Abgabefrist für die Bewerbungen bei den Fachbehörden der Landkreise ist der 31. März 2022.
Das Förderprogramm "Landmusik" richtet sich an künstlerische Profis und Laien. Ein weiterer Bestandteil des Programms ist die Auszeichnung „Landmusikort des Jahres“. Fortbildungsangebote in Zusammenarbeit mit vier Landesmusikakademien runden das Programm von "Landmusik" ab. Das Förderprogramm ist für das Jahr 2022 ausgeschrieben.
Auch im Jahr 2022 ruft das bundesweite Städte- und Chancennetzwerk „Engagierte Stadt“ wieder zum Mitmachen und Bewerben auf! Über ein Interessensbekundungsverfahren können sich Städte, Gemeinden und Stadtteile in ganz Deutschland mit einer Einwohnerzahl von 10.000 bis 250.000 dem Netzwerk »Engagierte Stadt« anschließen und lokales bürgerschaftliches Engagement stärken. Kooperationspartner des Bundesprogramms ist der Deutsche Städte- und Gemeindebund.
Der Hessische Familientag bietet seit 2002 den Kommunen die Chance, sich öffentlichkeitswirksam und nachhaltig als familienfreundliche Kommune zu präsentieren. Als nicht-kommerzielle und „open Air“ stattfindende Großveranstaltung ist der Tag ein Forum, auf dem Familien, Politik und Engagierte einander begegnen, sich informieren und austauschen können. Bundes- und landesweit aktive Verbände, regionale Vereine, Organisationen, soziale Einrichtungen und Initiativen präsentieren ihre Leistungen für Familien und rücken die Interessen von Familien ins Blickfeld.