Zehn Jahre Pflegestützpunkte in Hessen
Zehn Jahre nach ihrer Gründung blicken die Partner der Pflegestützpunkte und das Land auf die geleistete Arbeit zurück und würdigen die Arbeit der Kommunen und Pflegekassen.
Zehn Jahre nach ihrer Gründung blicken die Partner der Pflegestützpunkte und das Land auf die geleistete Arbeit zurück und würdigen die Arbeit der Kommunen und Pflegekassen.
Freiwilliges Engagement braucht Förderung und Unterstützung vor Ort. Information, Beratung, Begleitung, Vernetzung und Initiierung neuer Projekte sind dabei wesentliche Aufgaben.
Globale Nachhaltigkeitsziele für Städte und Gemeinden / Arbeitsgruppe legt Indikatoren für Kommunen vor
Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) hat den Kommunalen Spitzenverbänden den schon länger angekündigten Entwurf der Richtlinie zur Förderung von Holzvermarktungsorganisationen in Hessen (HVO-Richtlinie) zur Anhörung übermittelt.
„Unsere Mischung macht’s!“ Ausschreibung des Wettbewerbs 2019
Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten veranstalten der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. und der Brauerbund Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. einen landesweiten Wettbewerb um die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen. Teilnahmeschluss ist der 15. November 2018.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sucht im Wettbewerb „Stadt.Land.Digital“ nach zukunftsweisenden digitalen Projekten für Städte, Gemeinden und Regionen. Auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund ist dabei Kooperationspartner.
Schon da und doch noch fern: Ende 2015 hat der Bundesgesetzgeber die Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand grundlegend neu geregelt.
Der Deutsche Fahrradpreis geht in die nächste Runde und sucht die besten Projekte der Radverkehrsförderung 2019.
Die Archivschule Marburg ist die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung des Archivwesens in Deutschland. Seit mehr als 50 Jahren werden hier Archivarinnen und Archivare des höheren, wie auch des gehobenen Archivdienstes ausgebildet. Seit Anfang der 90er Jahre bietet die Schule zusätzlich Fortbildungskurse an und veranstalten regelmäßig Kolloquien und kleinere Fachtagungen. Im kommenden Jahr stehen insgesamt 31 Grund-, Aufbau- und Erweiterungskurse auf dem Programm.
Am 16. November 2018 wird wieder in ganz Deutschland vorgelesen! Zu dieser Aktion rufen die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn Stiftung und der Deutsche Städte- und Gemeindebund dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Dieses Jahr findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 15. Mal statt und steht dabei unter dem Motto „Natur und Umwelt“.
An dem Bundesprojekt hat aus Hessen die Stadt Dreieich erfolgreich teilgenommen
Auszeichnung des Bundes der Steuerzahler Hessen und des Hessischen Städte- und Gemeindebundes für 2018 ausgeschrieben / Abgabefrist für Vorschläge ist verlängert worden: nunmehr Freitag, der 14. September 2018
Informationsveranstaltungen zum Start des Projektes in Kassel, Gießen und Darmstadt. Der Start des Förderprojekts „Digitale Dorflinde“ steht unmittelbar bevor. Das Land Hessen unterstützt damit die Kommunen beim Ausbau des mobilen Internets über WLAN.
Gleichzeitige Durchführung der Landtagswahl am 28.10.2018 mit Volksabstimmungen, Direktwahlen und Bürgerentscheiden
hier: Gleichzeitigkeitserlass vom 03.07.2018
„Hessische Gemeindeordnung und Finanzen für Mandatsträger/-innen“ (03.09. – 05.09.2018), Stadtverordneten-vorsteher/-innen / Vorsitzende/r der Gemeindevertretung“ (10.09. – 12.09.2018), „Hessische Gemeindeordnung und Baurecht für Mandatsträger/-innen“ (17.09. – 19.09.2018)
Das Land Hessen hat ein neues Förderprogramm für städtebauliche Konzepte (Schwerpunkt Wohnen) gestartet.
2018 wurde erstmals der Deutsche Kita-Preis vergeben. Jetzt geht der Wettbewerb in die zweite Runde. Alle Kitas und lokalen Bündnisse für frühe Bildung können sich bis 31. August 2018 um den Deutschen Kita-Preis bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Neues Interessenbekundungsverfahren für lokale „Partnerschaften für Demokratie“ startet ab 22. Mai 2018. Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ist jetzt wieder die Förderung lokaler Partnerschaften für Demokratie möglich.
Die Hessische Landesregierung verleiht seit vielen Jahren den mit 20.000 Euro dotierten Integrationspreis an hervorragende Projekte und Initiativen, um die Zusammengehörigkeit aller in Hessen lebenden Menschen zu stärken und sichtbar zu machen.
„Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: So wollen wir leben“ – unter diesem Motto findet am 6. September 2018 landesweit der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund und die Kulturstiftung Hessen-Thüringen erinnern an das großartige kulturelle Erbe von Helmarshausen (Stadt Bad Karlshafen) und richten gemeinsam alle zwei Jahre einen Wettbewerb für zeitgenössische Bibelillustrationen bzw. für Kunstwerke mit biblischen Bezügen aus. Jetzt wird der Herimann-Preis zum ersten Mal verliehen. Schirmherr des Wettbewerbs ist Staatsminister Boris Rhein, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
2017 haben über 220.000 Teilnehmer/innen in 620 Kommunen bundesweit bei der Kampagne mitgemacht / Kostenfreie Teilnahme für alle hessischen Kommunen
Für die Auszeichnung 2018 können bis 30. April Vorschläge eingereicht werden. Der Hessische Landespreis ist daher eine Auszeichnung an privatwirtschaftliche Unternehmen, die über das gesetzlichen Maß hinaus schwerbehinderte Menschen fördern.
Der Landespräventionsrat hat den 11. Hessischen Präventionspreis ausgeschrieben. Die Sparda-Bank Hessen eG stiftet zur Förderung der lokalen Präventionsarbeit einen Preis in Höhe von 6.000 Euro.
Ideen sind der Schlüssel zur Lösung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen. Beim Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" sind unter dem Motto "Welten verbinden – Zusammenhalt stärken" kreative Köpfe in den Kommunen aufgerufen, ihre Ideen, Projekte und Initiativen einzureichen. Einsendeschluss ist der 20. Februar 2018.
Unter dem Titel „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ lobt die Hessische Staatskanzlei zum neunten Mal den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus.
hier: Verordnung zur Bestimmung von Zuständigkeiten
Die Landesregierung hat beschlossen, den Wahltermin für die Landtagswahl auf Sonntag, den 28. Oktober 2018 festzulegen. Die entsprechende Verordnung muss noch im Gesetz- und Verordnungsblatt öffentlich bekannt gemacht werden.
Zur Beachtung für die Kommunen, insbesondere für die kommunalen Wahlämter.