Hessischer Familienpreis: Bewerbungsfrist endet am 13. Januar 2020
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration und Sparda-Bank Hessen zeichnen erneut Initiativen aus, die sich für Familien stark machen.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration und Sparda-Bank Hessen zeichnen erneut Initiativen aus, die sich für Familien stark machen.
Kommunen können sich für die Ausrichtung 2021 bewerben.
Digitalisierung: Hessische Landesregierung prämiert smarte Projekte
Seit vielen Jahren trägt der Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ sehr wirksam dazu bei, Hessens Innenstädte zu beleben.
Auch für das Jahr 2020 stehen wieder Preisgelder für innenstädtische Projekte bereit. Ab sofort können sich Städte und Gemeinden bewerben.
Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) organisieren seit 70 Jahren gemeinsam mit Städten, Gemeinden, Jugendämtern, Forst- und Umweltschutzbehörden oder Vereinen internationale Workcamps in Deutschland.
"Unser Dorf hat Zukunft" (bis 1997 Unser Dorf soll schöner werden) ist ein Bundeswettbewerb, der seit 1961 in fast allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wird. Der Wettbewerb geht jetzt in Hessen in die 37. Runde.
Die Jugendpreis-Stiftung schreibt auch für das kommende Jahr einen Wettbewerb für die europäischen Partnerregionen Hessens aus. Der Jugendpreis 2020 hat den Wald zum Thema. Ziel des Wettbewerb ist es, dass die Jugendlichen sich mit der Thematik des Waldes in sprachlicher, historischer, politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Hinsicht auf eine kreative Weise in bilingualer Form auseinandersetzen.
Kommunale Kriminalprävention und bürgerschaftliches Engagement –
Eine Erkundung in Mühlheim am Main
Das „Kompetenzzentrum Vielfalt – Migrantenorganisationen“ ist eine Servicestelle für migrantische Organisationen in Hessen mit dem Ziel, ein hessenweites Vernetzungs- und Professionalisierungsangebot aufzubauen.
Migrantische Organisationen sollen durch unser Qualifizierungs- und Beratungsangebot professionalisiert sowie durch Vernetzung auf lokaler, regionaler und hessenweiter Ebene in ihrer Rolle als verlässliche Dialogpartner gestärkt werden. Jetzt ist die neue Website des Kompetenzzentrums im Netz. Die Website erleichtert die Vernetzung und ...
Europäische Woche des Sports vom 23. bis 30. September 2019
Aufruf zur Antragstellung auf Projektförderung im Rahmen des Landesprogramms WIR des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zur Förderung des Einsatzes und der Qualifizierung von ehrenamtlichen Laiendolmetscherinnen und -dolmetschern
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.
Mit großer Bestürzung haben die Mitglieder der kommunalen Spitzenverbände in Hessen den gewaltsamen Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke zur Kenntnis nehmen müssen. Ein tief empfundenes Mitgefühl gilt den Angehörigen und allen Menschen, die ihn schmerzlich vermissen.
Der Innovators Club wird in Bad Hersfeld gemeinsam mit Partnern der Frage nachgehen, wie Digitalisierung vor Ort gelingen kann.
Ab sofort und bis einschließlich 16. Juni 2019 sucht das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) zusammen mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und weiteren Verbänden Projekte, die erfolgreich zur Verbesserung des Wohnangebots und –umfelds einer Kleinstadt beigetragen haben.
Vorstellung des Hessischen Plädoyers für ein solidarisches Zusammenleben
Thema des Landeswettbewerbs: „Integration und interreligiöser Dialog“
Mit dem Preis würdigt die Hessische Landesregierung das gesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen bei der Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Wohn-, Schul- und Lebensumfeldes und deren aktiven Beitrag für eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Umwelt.
Mit dem Digitalpakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen.
Die Landessieger erhalten insgesamt 160.000 Euro Fördergelder für Projekte, die zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung ihrer Innenstädte beitragen.
Der Hessische Landespreis wird auch im Jahr 2019 wieder an Firmen vergeben, die bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung mit gutem Beispiel vorangehen.
Mehr als 330 Delegierte der Mitgliedskommunen und Mitgliedsverbände des Hessischen Städte- und Gemeindebundes sowie zahlreiche Gäste waren zur Mitgliederversammlung 2019 in Bad Vilbel erschienen.
Am 9. November 2019 jähren sich die Bilder vom Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal.
Anlässlich des 9. November werden sich in Hessen eine Vielzahl von Veranstaltungen mit Themen wie der Wiedervereinigung, dem Bau der Mauer, der Teilung der Welt im Kalten Krieg und der Überwindung der Mauer durch die friedliche Revolution von 1989 auseinandersetzen.
Unter dem Titel „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ lobt die Hessische Staatskanzlei zum zehnten Mal den Hessischen Demografie-Preis aus.
„hr-iNFO BesserQwisser“ sucht Kandidatinnen und Kandidaten in Kommunalverwaltungen
Berry Blue Trio gastiert beim Hessischen Städte- und Gemeindebund / In den Fluren der Geschäftsstelle sind Bilder der Galerie Witzel zu sehen
Beispiele für wirtschaftliches Verwaltungshandeln, interkommunale Zusammenarbeit und die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Frankfurt ausgezeichnet
Das Land Hessen, die hessischen Kommunen und der Landeswohlfahrtsverband Hessen gedenken in der Paulskirche den Opfern des Nationalsozialismus
Zum Jahresbeginn 2018 fand in Bremen eine bundesweite Fachkonferenz zum Thema „Leben mit Demenz in der Kommune – vernetztes Handeln vor Ort“ statt, die jetzt dokumentiert worden ist.
In der ärztlichen Versorgung in Hessen zeigen sich Entwicklungen, die die bestehenden Versorgungsstrukturen mittel- bis langfristig verändern – insbesondere in ländlichen Regionen.
Mitteilung zur Bilanzpressekonferenz des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) am 3. Januar 2019 in Berlin