Nachrichten

Agenda 2030 der Vereinten Nationen

Globale Nachhaltigkeitsziele für Städte und Gemeinden / Arbeitsgruppe legt Indikatoren für Kommunen vor

Fotolia_100265698_XS
© Fotolia - CrazyCloud

Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung drückt die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Die Agenda schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.

Die Agenda 2030 wurde im September 2015 auf einem Gipfel der Vereinten Nationen von allen Mitgliedsstaaten verabschiedet. Sie wurde mit breiter Beteiligung der Zivilgesellschaft in aller Welt entwickelt und stellt einen Meilenstein in der jüngeren Geschichte der Vereinten Nationen dar.

Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen.

Nachhaltigkeit beginnt in den Kommunen, sie sind die Basis der Umsetzung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. In den Städten, Kreisen und Gemeinden wird sich letztendlich entscheiden, ob nachhaltige Entwicklung ein Erfolg wird. Deshalb ist die Art und Weise, wie Kommunen das Thema Nachhaltigkeit und die Umsetzung der SDGs angehen und weiterentwickeln, für die UN von zentraler Bedeutung.

Damit nicht jede Kommune selbst Indikatoren erarbeitet, um den Stand und die Entwicklung bei der Erreichung der SDGs zu erheben und zu verfolgen hat eine Arbeitsgruppe „SDG-Indikatoren für Kommunen“ gemeinsam Indikatoren zur Abbildung der Sustainable Development Goals entwickelt. In der Arbeitsgruppe waren der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Städtetag, der  Deutsche Landkreistag, die Bertelsmann Stiftung, das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, das Deutsche Institut für Urbanistik sowie Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt beteiligt.

www.dstgb.de/dstgb/Homepage/Schwerpunkte/Europa und Internationales/Die globalen Nachhaltigkeitsziele/

Die ersten Projektergebnisse liegen jetzt vor:
www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/sdg-indikatoren-fuer-kommunen/