Online-Umfrage des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) zur Resilienz und Versorgungssicherheit der öffentlichen Wasserversorgung für das Jahr 2022
Der DVGW hat bereits für die Jahre 2018 und 2020 Online-Umfragen bei den Unternehmen und Betreibern der öffentlichen Wasserversorgung zu den Stressindikatoren der Wasserversorgung durchgeführt.
Insgesamt gab es zu beiden Umfragen einen sehr hohen Rücklauf. Die Ergebnisse belegen die hohe Zuverlässigkeit der öffentlichen Wasserversorgung, zeigen aber auch die Betroffenheit der Unternehmen und Betriebe sowie den künftigen Handlungsbedarf auf. Sie wurden u.a. in der Fachzeitschrift „EnergieWasserPraxis“ veröffentlicht.
Die Daten und Fakten aus der Umfrage konnten genutzt werden, um gegenüber den Ministerien und Behörden sprachfähig zu sein und es konnten die Anliegen der öffentlichen Wasserversorgung in wichtigen Medien platziert werden. Dies hat u.a. dazu beigetragen, dass der Wert des Wassers sowie die Leistungsfähigkeit und die Versorgungssicherheit der Branche in Politik und Gesellschaft angekommen sind.
Jetzt kommt es darauf an, die Aktualität des Themas durch Ihre Daten aus dem Jahr 2022 bundesweit zu unterlegen, um die Anliegen und Bedarfe der öffentlichen Wasserversorgung weiterhin hoch auf der politischen Agenda zu platzieren – auch mit Blick auf wichtige neue gesetzliche Regelungen und der Nationalen Wasserstrategie der Bundesregierung.
Deshalb startet nun die Neuauflage der bundesweiten Umfrage bei den Unternehmen und Betreibern der öffentlichen Wasserversorgung mit Blick auf das Jahr 2022.
Die Geschäftsstelle des Hessischen Städte- und Gemeindebundes unterstützt das Ansinnen des DVGW und die von dort initiierte Umfrage, denn die mit Auswertung der Umfrage erzielten Erkenntnisse werden auch für die Kommunen als Träger der Daseinsvorsorge von hohem Interessen sein. Gerade auch die Erfahrungen und Angaben kleinerer Wasserversorger sind hier eine wichtige Erkenntnisquelle. Wir bitten Sie deshalb, sich an dieser Online-Umfrage zu beteiligen.
Die Online-Umfrage endet am 21. April 2023.
Unter dem folgenden Link haben Sie den direkten Zugang zur Beantwortung der Fragen:
https://forms.office.com/e/LpvSEpvDpE
Der DVGW wird Ihre Antworten nur anonymisiert und in aggregierter Form verwenden. Die Ergebnisse sollen dann zeitnah in der Fachzeitschrift „EnergieWasserPraxis“ veröffentlicht werden.
Wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Beteiligung an der Umfrage.