Wettbewerb „Menschen und Erfolge“
Ab sofort und bis einschließlich 16. Juni 2019 sucht das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) zusammen mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und weiteren Verbänden Projekte, die erfolgreich zur Verbesserung des Wohnangebots und –umfelds einer Kleinstadt beigetragen haben.
Der diesjährige Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ des BMI steht unter dem Motto „Lebenswerte Stadt- und Ortskerne in ländlichen Räumen“. Die besten Projekte werden von einer Jury ausgewählt und auf einer öffentlichen Veranstaltung prämiert. Insgesamt stehen 20.000 Euro Preisgelder zur Verfügung.
Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema „Wohnen in Kleinstädten und Gemeinden“. Neben einem bedarfsgerechten und qualitätsvollen Wohnangebot gehört dazu auch ein attraktives und lebendiges Umfeld, das sich nicht nur aus der gebauten Umwelt, sondern auch durch die Gestaltung öffentlicher und grüner Freiräume sowie dem sozialen Miteinander auszeichnet. Gesucht werden erfolgreiche Projekte, welche einen erkennbaren Mehrwert für die Kommune schaffen und die Lebenssituation vor Ort stabilisieren oder verbessern.
Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Städte, Gemeinden und Landkreise sowie Kammern können sich mit ihren Beiträgen zu folgenden Themenfeldern bewerben:
Themenfeld 1: Gebautes Weiterentwickeln – Neue Qualität schaffen
Wettbewerbsbeiträge zum ersten Themenfeld zeigen, wie vorhandenes weiterentwickelt oder neues geschaffen wurde, um ein angemessenes und bedarfsgerechtes Wohnangebot zu ermöglichen und Leerstand aufzulösen.
Themenfeld 2: Öffentlichkeit erleben – Begegnung ermöglichen
Wettbewerbsbeiträge in diesem Themenfeld zeigen, wie öffentliche Räume neu geschaffen oder bestehende umgestaltet wurden, um die Attraktivität des Wohnumfeldes zu steigern und Begegnungen für Jung und Alt zu ermöglichen.
Themenfeld 3: Rahmen schaffen – Unterstützung geben Wettbewerbsbeiträge im Themenfeld 3 zeigen Angebote, die die Nutzung leerstehender Gebäude und die Schaffung neuer Wohnangebote unterstützen oder dafür den Rahmen schaffen.
Eine unabhängige Jury wird die Projekte nach den Kriterien Engagement, Kooperation, Beitrag zum Gemeinschaftsleben, Kreativität und Innovation, Nachhaltigkeit und Baukultur bewerten. Die Preisverleihung wird im Herbst 2019 stattfinden.
Einreichungen sind per E-Mail und per Post bis zum 16. Juni 2019 möglich.
Informationen unter: www.menschenunderfolge.de