„Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“
Zum achten Mal lobt die Hessische Staatskanzlei den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten hessischen Demografie-Preis aus.
Gesucht werden nachhaltige Konzepte mit Vorbildfunktion. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ sind Projekte aus den Bereichen Jugend, Kultur und Zusammenhalt, Fachkräfte und Familienfreundlichkeit, Innenentwicklung und Infrastruktur, Grundversorgung und Mobilität, Seniorinnen und Senioren sowie Flüchtlinge im Rennen.
Bewerbungen um den Hessischen Demografie-Preis 2017 können von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und anderen Organisationen eingereicht werden. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 30. März 2017.
Teilnahmevoraussetzungen
- Das Projekt muss in Städten und Gemeinden im ländlich geprägten Raum in Hessen durchgeführt werden. Projekte aus kreisfreien Städten und Sonderstatusstädten fallen daher nicht darunter.
- Das Projekt muss bereits umgesetzt werden.
- Ein eingereichtes Konzept erfüllt diese Teilnahmevoraussetzung nicht und wird daher auch nicht berücksichtigt.
- Das Preisgeld muss für ein örtliches Demografie-Projekt verwendet werden.
- Die Bewerber müssen damit einverstanden sein, dass die Angaben zum Projekt im Rahmen der Pressearbeit der Hessischen Staatskanzlei verwendet werden und das Projekt als beispielgebende Initiative veröffentlicht werden darf.
- Projekte, die sich schon einmal beworben hatten, aber nicht ausgezeichnet wurden, können sich mit einer aktualisierten Projektdarstellung erneut bewerben.
- Projekte, die bereits mit dem Hessischen Demografie-Preis ausgezeichnet wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Preisträger verpflichten sich, nach ca. einem Jahr Auskunft über die Verwendung des Preisgeldes zu geben.
Für die Auswahl der Preisträger ist ein zweistufiges Verfahren vorgesehen.
Zunächst nominiert eine Jury Projekte für den Hessischen Demografie-Preis. Diese Auswahl erfolgt ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Online-Bewerbung. Bitte legen Sie daher im Online-Bewerbungsformular besonderen Wert auf eine aussagekräftige Projektbeschreibung, in der Nutzen, Wirkungen und Besonderheiten Ihres Projekts dargestellt sind.
Im zweiten Schritt stellen die Nominierten dann ihre Projekte der Jury persönlich vor.
Anschließend entscheidet die Jury, welche Projekte mit dem Hessischen Demografie-Preis ausgezeichnet werden.
Die Jury setzt sich aus einem breit aufgestellten Expertengremium zusammen. Sie prüft und bewertet die eingesandten Bewerbungen und beschließt, welche Projekte nominiert und ausgezeichnet werden. Ihre Entscheidung ist endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Informationen:
HA Hessen Agentur GmbH
Birgit Imelli
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden
E-Mail: birgit.imelli@hessen
Tel.: 0611 95017-8373
Weitere Informationen zum Hessischen Demografie-Preis 2017 sowie den Bewerbungsbogen finden Sie im Internet unter:
https://staatskanzlei.hessen.de/initiativen/demografie/auslobung-demografie-preis-2017