Workcamps 2017 - international - engagiert - freiwillig!
1.500 Freiwillige aus der ganzen Welt arbeiten jedes Jahr in verschiedenen gemeinnützigen Projekten in Deutschland. In Städten und Gemeinden, im Forst und in Vereinen leisten sie einen Beitrag zur Völkerverständigung. Kommunen können sich bereits jetzt für die Saison 2017 bei ijgd bewerben.
Etwa 1.500 junge Freiwillige aus der ganzen Welt verbringen ihren Sommer in Deutschland, um sich in Workcamps für gemeinnützige Projekte einzusetzen.
Neben ihrem Engagement in einem Projekt erfahren die Jugendlichen viel über andere Kulturen, über sich selbst und auch über Deutschland.
Die Workcamps werden durch die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (ijgd) in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden, Forst- und Umweltschutzbehörden, Bürgerinitiativen, Vereinen und Jugendorganisationen geplant und umgesetzt. In der laufenden Workcampsaison wird bereits das nächste Jahr vorbereitet. Sind Sie interessiert, in 2017 ein Teil der sich immer weiter vernetzenden Welt zu werden und Jugendlichen die Möglichkeit anzubieten, sich in einem gemeinnützigen Projekt für die Gesellschaft zu engagieren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Bonner Büro!
Mögliche Arbeitsprojekte sind z.B. die Neugestaltung eines Spielplatzes, das Anlegen sowie die Pflege von Waldlehrpfaden und Biotopen, die Betreuung von Senior_innen oder einer Kinderferienaktion sowie die Mitarbeit bei Veranstaltungen. Die Workcamps dauern in der Regel zwei bis drei Wochen und die Gruppe besteht aus 12 bis 20 Freiwilligen. Sie können sowohl ein Camp für junge Menschen von 16 bis 26 Jahren anbieten als auch ein Camp für Teenager. Das internationale Flair wird Ihre Gemeinde bereichern und Sie leisten einen Beitrag zur interkulturellen Begegnung und Verständigung. Junge Menschen, die im Camp eine prägende Erfahrung gelungenen Miteinanders machen können, schließen grenzüberschreitende Freundschaften und tragen zum Gemeinwohl in Ihrer Region bei.
Seit mehr als 60 Jahren organisieren die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (ijgd) kirchlich und parteipolitisch unabhängige Freiwilligendienste im In- und Ausland. Durch die Angebote des Vereins haben junge Menschen die Möglichkeit, sich gesellschaftliche Verhältnisse bewusst zu machen. Sie werden zum Beispiel dazu angeregt, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen oder sich für (benachteiligte) gesellschaftliche Gruppen einzusetzen. Dazu gehören auch die Förderung des Verständnisses und der Abbau von Vorurteilen zwischen Angehörigen verschiedener Nationen, sozialer Schichten, Religionen und Weltanschauungen.
Für Nachfragen sowie Interviews stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e.V.
Nicole Thönnes
Kasernenstr. 48, 53111 Bonn
Telefon: 0228-22800 -19
nicole.thoennes@ijgd.de
www.projektpartner.ijgd.de
www.ijgd.de