Nachrichten

Engagement-Lotsen Programm Hessen 2017

Förderung des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in hessischen Kommunen

LEAH_EL_Logo_4c

 

Um das ehrenamtliche Engagement wirkungsvoll zu unterstützen und um eine enge Verbindung und Abstimmung mit den kommunalen Verantwortlichen zu begünstigen, fördert die Ehrenamtskampagne des Landes Hessen auch 2017 wieder das Engagement-Lotsen Programm. Es bietet Städten und Gemeinden einen Rahmen zur Qualifizierung und Einbindung von engagierten Menschen, die mit ihren Aktivitäten das bürgerschaftliche Engagement vor Ort wirkungsvoll unterstützen und voran bringen wollen. In jeder teilnehmenden Kommune wird ein Team von 3-6 Personen qualifiziert und auf den Einsatz vorbereitet. Engagement-Lotsen- Teams initiieren z.B. neue Projekte, die das bestehende Vereinswesen unterstützen oder sie bauen ein örtliches Freiwilligenzentrum auf oder sie tragen mit ihren Ideen zu neuen Kooperationen zwischen ehrenamtlichen Organisationen bei.

Auf http://www.gemeinsam-aktiv.de/engagement-lotsen finden Sie auf einer Hessenkarte einen Überblick aller 93 beteiligten Kommunen mit kleinen Steckbriefen zu den vielfältigen Aktivitäten vor Ort. Im Februar 2017 startet die nächste Staffel zur Ausbildung von Engagement-Lotsen-Teams in Hessen. Die LAGFA Hessen e.V. qualifiziert gemeinsam mit der LEAH die Teams in regionalen Gruppen. Weiterhin fördert und unterstützt das Land Hessen die Kommunen mit zwei Workshops für die kommunalen Ansprechpersonen. Eine finanzielle Förderung in Höhe von 2.000 Euro pro Kommune ermöglicht die Deckung anfallender Kosten vor Ort, erste Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit oder bietet Starthilfe für geplante Aktivitäten der Engagement-Lotsen.

Für das Programm in 2017 endet die Bewerbungsfrist für Kommunen am 23.01.2017.

Die kompletten Informationen zum Programm im Rahmen der Hessischen Ehrenamtskampagne Gemeinsam-Aktiv finden Sie auf http://www.gemeinsam-aktiv.de/engagement-lotsen